Veröffentlicht am 04.08.2021

Zulauf zur Weizenmühle am Mühlenteich erhält Krautfang

Rechen ermöglicht das Abfischen der Wasserpflanzen mit einem Bagger

Am Zulaufkanal (Fleet) zur Weizenmühle im Mühlenteich wird ein neuer Krautfang errichtet. Die sich immer weiter ausbreitenden Wasserpflanzen im Krähen- und Mühlenteich lösen sich ab August teilweise oder ganz ab und treiben zu den beiden Fleeten der Mühlen. An diesen Stellen sind sie nur mit viel Handarbeit einzusammeln und zu entsorgen. Die mittlerweile schiere Menge schließt eine Handarbeit fast aus, so dass ein neuer Rechen aufgestellt werden soll, der auch mit Baugeräten zu erreichen ist.

Der neue Krautfang besteht aus einer Zuführung aus Holz und einem etwa vier Meter breitem und zwei Meter hohem Stahlgitter an dem entlang das Kraut entnommen werden kann.

Am Ufer auf der Domseite wird deshalb eine Stellfläche für einen Bagger und einen Container hergerichtet. Der Bagger kann dann das vor dem Rechen liegende Kraut mit einem „Krautlöffel“ entnehmen und in den Container geben. Der Container wird regelmäßig abgefahren. Hierfür wird kurzzeitig der Fußweg zwischen Parkplatz und Ufer für den Durchgangsverkehr gesperrt. Fußgänger:innen werden gebeten in dieser Zeit entweder kurz zu warten oder auf den Gehweg am Dom auszuweichen.

Die Installation des Krautfangs soll voraussichtlich in den Tagen vom 12. bis 18 August 2021 erfolgen und dann den Regelbetrieb übergehen. +++