Veröffentlicht am 05.06.2021

Bühne frei für Popup Lübeck

LTM startet neues Veranstaltungskonzept am 6. Juni auf dem Koberg

Heute hier, morgen da! Das neue Veranstaltungsformat POPUP LÜBECK geht am 6. Juni 2021 in Kooperation mit der lokalen Kulturszene im „Kulturgrünen Komplimentegarten“ auf dem Koberg an den Start. Lebensfroh, hochwertig, zufällig und zur richtigen Zeit am richtigen Ort - das ist die Idee des innovativen Konzepts, das zum Auftakt und Kennenlernen mit einem Special im XXL-Format vom 6. bis 13. Juni 2021, auf dem Koberg von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) aus der Taufe gehoben wird.

Bei POPUP LÜBECK geht es um kleine, ganz persönliche Kulturerlebnisse und Begegnungen von Kunstschaffenden, Bürger:innen und Gästen im Herzen der Stadt. Auf dem Programm stehen Livemusik mit Singer/Songwriter, Vorträge, Lesungen, Poetry Slam und Zauberkunst – allesamt performt von lokalen Künstler:innen, die sich freuen, endlich wieder auf einer echten Bühne mit Livepublikum stehen zu können. Für Getränke und Sitzmöglichkeiten rund um die kleine Bühne ist natürlich auch immer gesorgt. Alles coronakonform mit Abstand und luca zur Kontaktverfolgung. Insgesamt sind zehn dieser Pop-Up Events an „geheimen“ Locations in der Innenstadt in diesem Jahr geplant. Termine werden kurzfristig über die Social Media Kanäle Facebook und Instagram bekannt gegeben. Eintritt frei!

„Mit POPUP LÜBECK starten wir in die lang ersehnte Veranstaltungssaison 2021. Das neue Veranstaltungsformat schafft spontane Kulturmomente in der Welterbekulisse und fördert damit die freie Lübecker Kulturszene, die während der Pandemie besonders gelitten hat,“ erklärt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Die Kulturmomente werden spontan auf öffentlichen Plätzen in der Altstadt auftauchen und so schnell die Veranstaltung aufgebaut ist, so schnell ist sie auch wieder verschwunden. Das zufällige und spontane Erleben der Orte und Momente spielt dabei eine wichtige Rolle.“

„Bei POPUP LÜBECK geht es um eine gelassene, gemeinsame und mutige Weiterentwicklung der kulturellen Stadtidentität ganz im Sinne des Touristischen Entwicklungskonzeptes 2030,“ erläutert Klaus Puschaddel, Lübecks Stadtpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender der LTM. „Das innovative Konzept bringt das UNESCO Welterbe, die lokale Kulturszene, Gäste und Bürger:innen in einen Dialog und vermittelt über die Grenzen der Stadt hinaus ein lebendiges Bild von Lübecks Kulturlandschaft, das durch Offenheit, Vielfalt, Spontanität und Lebensfreude geprägt ist.“

„Ein Fest für die Kultur - POPUP LÜBECK macht es möglich“, freut sich Max Schön, Vorsitzender der Possehl-Stiftung Lübeck. „Künstler:innen und Kulturschaffende werden sich ab sofort immer wieder scheinbar spontan und überraschend auf Bühnen zeigen. Das ist ein Gewinn für unsere schöne Stadt.“

„Eine Idee im Kopf, das Wetter ist gut, der Platz perfekt ... zack errichten wir gemeinsam und quasi über Nacht einen Ort für POPUP LÜBECK,“ erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Das scheinbar Zufällige erfordert natürlich eine gute Planung und Zusammenarbeit mit den zuständigen städtischen Bereichen, dafür möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. Wir haben immer eine Minibühne, eine mobile Getränkebar, Tische und Sitzgelegenheiten im Gepäck, damit unsere Gäste ihren ganz persönlichen Kulturmoment entspannt genießen können.“ Möglich wird der schnelle Auf- und Abbau durch ein neues hochwertiges und flexibles Veranstaltungsequipment und -mobiliar, das eigens für die neue Veranstaltungsreihe von dem Design Studio und Strategy Lab „Design for Human Nature“ gemeinsam mit der LTM und Tischlermeister Jens Meyer entworfen und von der Possehl-Stiftung Lübeck gefördert wurde. +++

Quelle: Lübeck Tourismus