Veröffentlicht am 05.06.2021

Kulturgrüner Komplimentegarten lädt zum Lübeck-Besuch ein

Lübeck blüht auf und bietet Urban Gardening, Komplimente und Stadtkultur auf dem Koberg

Lübeck blüht auf und bietet Urban Gardening, Komplimente und Stadtkultur auf dem Koberg

Lübeck blüht auf! Im Rahmen der Stadtmarketing-Kampagne IMMER NOCH DIESELBEN lädt Lübeck pünktlich zum Welterbetag vom 6. bis 13. Juni mit einem „Kulturgrünen Komplimentegarten“ auf dem Koberg zum Besuch und Verweilen im Herzen der Stadt ein. Die Idee der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) entspricht dem allgemeinen Wunsch nach einem lebendigen Stadtgefühl, Urban Gardening, Nachhaltigkeit und einer verbesserter Erlebnisqualität in der Innenstadt nach monatelangem Lockdown. Der Komplimentegarten auf dem Koberg bietet acht Tage lang ein grünes Labyrinth aus 150 Hochbeeten mit bienenfreundlicher Bepflanzung und wohltuenden Komplimenten und im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe POPUP Lübeck einen Programmbereich für Liveauftritte lokaler Künstler:innen. Natürlich alles coronakonform mit AHA-Regeln und luca zur Kontaktnachverfolgung. Der „Kulturgrüne Komplimentegarten“ wird von der Possehl-Stiftung Lübeck gefördert. Eintritt frei!

„Die Revitalisierung der Innenstadt ist ein sensibles Thema, das uns gerade nach der Pandemie besonders umtreibt“, erklärt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Der Komplimentegarten auf dem Koberg ist ein innovatives Format und bietet eine grüne Oase in unserer schönen Welterbekulisse. Das Konzept dient der Stärkung des lokalen Handels, der Stadtkultur und Gastronomie vor Ort und steht als Sinnbild für das Aufblühen der Innenstadt. Zudem lenkt es die Besucher:innen in die weniger frequentierten Altstadtbereiche und sorgt für ein besonderes Einkaufserlebnis und unbeschwerte Lebendigkeit im öffentlichen Raum.“

Klaus Puschaddel, Lübecks Stadtpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender der LTM, sagt dazu: „Lübeck ist wieder offen und ich freue mich, dass das begrünte Labyrinth und die lebendige Stadtkultur auf dem Koberg zur Aufenthaltsqualität von Bürger:innen und Gästen im Herzen der Stadt beiträgt. Die Altstadtinsel attraktiv, funktionsfähig und lebenswert zu erhalten, ist eine der größten Herausforderungen der Tourismusentwicklung in Lübeck und im Touristischen Entwicklungskonzept 2030 fest verankert.“

„Für den Start des Komplimentegartens als coronakonformes Veranstaltungsformat haben wir das Wochenende gewählt, an dem das HanseKulturFestival stattgefunden hätte, quasi als HKF light mit ganz viel Lebensfreude, Kreativität und Wertschätzung füreinander“, erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Das Wiederentdecken der Lebensfreude steht im Mittelpunkt der Aktion. Ich hoffe, dass viele Menschen die Gelegenheit nutzen werden, die Innenstadt und ihre Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten wieder unbeschwert zu genießen und den temporär begrünten Koberg für sich als schönsten Platz Lübecks zu entdecken.“

Auf dem Bühnenprogramm im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats POPUP stehen kleine und feine Veranstaltungsmomente mit Livemusik, Vorträgen, Zauberkunst Lesungen und Poetry Slam. Die mobile Bühnen- und Gastronomie-Ausstattung, die im Programmbereich erstmalig zum Einsatz kommt, wurde eigens für POPUP Lübeck angefertigt.

Die Stadtmarketing-Kampagne IMMER NOCH DIESELBEN weist mit ihren Aktionen darauf hin, dass sich ein Besuch der Innenstadt für Gäste und Bürger:innen lohnt. Sie vermittelt den Bürger:innen Zuversicht und Vorfreude, wieder auf vertrauten Pfaden wandeln zu können, und ist ein klares Signal der Geschäfte: Wir sind noch da und wir freuen uns auf Euch! Ergänzt wird das Urban Gardening auf dem Koberg durch eine Pflanzaktion des Einzelhandels in der Innenstadt und eine Postkartenverteilung mit „grünen“ Komplimenten, die auch auf dem Koberg beim Komplimentebogen und in den Hochbeeten zum Einsatz kommen. Ein Video auf komplimentewerkstatt.de visualisiert die Freude über das Eröffnungsszenario der teilnehmenden Branchen und Akteure. IMMER NOCH DIESELBEN ist eine Initiative der LTM in Kooperation mit dem Lübeck Management e.V. und der Wirtschaftsförderung Lübeck und in enger Abstimmung mit den zuständigen städtischen Bereichen. Infos auf komplimentewerkstatt.de. +++

Quelle: Lübeck Tourismus