Veröffentlicht am 25.04.2021

Neue Allgemeinverfügung regelt Zugang nur nach Kontakterhebung

Terminreservierung nicht mehr erforderlich – Aufgrund der hohen Nachfrage verzögert sich die Zustellung des luca-Schlüsselanhängers

Die Hansestadt Lübeck hat gestern, 24. April 2021, eine Allgemeinverfügung zu ergänzenden Maßnahmen bei Überschreitung der 7-Tages-Inzidenz von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnende erlassen. Der Inzidenzwert lag am 24. April 2021 bei einer 7-Tagesinzidenz von 57,3. An den Tagen davor lag der Inzidenzwert ebenfalls über den Schwellenwert von 50.

Damit treten ab Montag, 26. April 2021, folgende Regelungen in Kraft:

·         Eine Registrierung der Kontaktdaten ist Pflicht. Diese kann manuell oder durch digitale Kontaktregistrierung erfolgen (zum Beispiel luca). Die Kund:in oder Besucher:in bleibt frei in ihrer Entscheidung, welche Form der Kontaktregistrierung sie wählt.

·         Vor Zutritt in die Verkaufsstellen des Einzelhandels, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen ist keine Terminreservierung mehr erforderlich ist.

·         Verkaufsstellen des Einzelhandels mit mehr als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche und Geschäftslokale in Einkaufszentren und Outlet-Centern sind verpflichtet, ihren Kund:innen neben einer manuellen Kontakterfassung die Nutzung einer digitalen Kontakterhebung zu ermöglichen.

Ausgenommen von diesen Regelungen zur Kontakterhebung sind weiterhin unter anderem Verkaufsstellen für Lebensmittel, Sanitätsbedarf und Tierfutter, Apotheken, Poststellen, Blumenläden, Baumärkte, Gartenbaucenter, Buchläden und Tafeln.

Die Allgemeinverfügung tritt am Montag, 26. April 2021 in Kraft. Sie ist durch Bekanntmachung aufzuheben, wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen die 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen unterschritten wird. Die Allgemeinverfügung wäre dann zum übernächsten Tag aufzuheben. Sonn- und Feiertage unterbrechen nicht die Zählung der maßgeblichen Tage. Grundlage für die Maßnahmen ist ein Runderlass des Landes Schleswig-Holstein vom 23. April 2021.

Bürgermeister Jan Lindenau appelliert weiter an die Bevölkerung, sich diszipliniert an die die Hygieneregeln zu halten, Abstand zu halten, Menschenansammlungen zu meiden, regelmäßig die Hände zu waschen, eine Maske zu tragen und achtsam aufeinander zu sein. „Die Lübecker:innen machen engagiert mit und entlasten so die Kliniken und das Gesundheitsamt. Herzlichen Dank für so viel Disziplin“, dankt Bürgermeister Jan Lindenau der Bevölkerung. Überaus positiv findet er die gute Nutzung der luca-App sowohl im Handel, als auch in der Bevölkerung. In Kürze werden 10.000 luca-Schlüsselanhänger verteilt sein, die als Notlösung gedacht sind, für diejenigen, die kein Smartphone haben. „Aus dem Handel erreicht mich die Nachricht, dass die luca-App überwiegend akzeptiert und aktiv von den Kund:innen genutzt wird. Einige Geschäfte berichten von einer Nutzungsquote von rund 80 Prozent“, so der Bürgermeister.

Für noch ausstehende Bestellungen von luca-Schlüsselanhängern bittet die Verwaltung um Verständnis, wenn es etwas länger dauert. Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es derzeit außerdem zu Schwierigkeiten bei der Registrierung der Schlüsselanhänger. Die Hansestadt Lübeck steht hierzu bereits im Kontakt mit dem luca-Betreiber, um schnellstmöglich eine Lösung herbeizuführen. Die Verwaltung bittet noch um Geduld.+++

Die Allgemeinverfügung im Wortlaut:

Allgemeinverfügung der Hansestadt Lübeck über Maßnahmen zurBekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet derHansestadt Lübeck, hier: Maßnahmen aufgrund der Überschreitung desInzidenzwertes von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnende in den letztensieben Tagen

Ausführliche Informationen zur Corona-Pandemie in Lübeck sowie Informationen zu den geltenden Regeln und Maßnahmen sind telefonisch montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 8 bis 17 Uhr unter der Rufnummer (0451) 122 2626 erhältlich oder können online abgerufen werden unter www.luebeck.de/coronavirus