Veröffentlicht am 01.03.2021

„Lübeck lebt Feminismus – ich bin dabei“

Fotoaktion läuft noch bis zum 14. März 2021

 

Mit einer Fotoaktion startete das Lübecker Frauenbüro in Kooperation mit dem Evangelischen Frauenwerk Lübeck-Lauenburg in das Jahr 2021.

Motto der Aktion: „Lübeck lebt Feminismus – ich bin dabei“.

Inzwischen haben bereits mehr als 50 Menschen Fotos von sich hochgeladen – und deutlich gemacht, warum ihnen das Thema wichtig ist:

„…damit die Vision Gleichberechtigung für meine Enkel:innen Realität wird“, ist da z.B. von Andrea Stachel zu lesen und Jini und Vince fordern: „Gemeinsam stark ohne alte Marotten im Hinblick aufs Geschlecht!“ und Matthias erklärt: „Ich bin dabei, denn die feministische Perspektive hat mich dazu inspiriert, demokratische Vertretungsarbeit zu machen.“

Anlass für die Foto-Mitmach-Aktion ist der Internationale Frauentag 2021. „Wir haben diese Fotoaktion gestartet, weil das, was den Frauentag sonst ausmacht, nämlich Vernetzung, Austausch und das gemeinsame Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter, aufgrund der Pandemie-Situation in diesem Jahr nicht stattfinden kann“, erklärt Gleichstellungsbeauftragte Elke Sasse das Vorhaben. „Mit dieser Mitmach-Aktion wollen wir eine andere Form der Vernetzung bieten.“

Kooperationspartnerin Silke Meyer vom Evangelischen Frauenwerk: „Wir freuen uns sehr über die bisher eingereichten vielseitigen Statements. Unsere Idee ist, mit diesen Beiträgen für eine Ausstellung im kommenden Jahr weiterzuarbeiten“ verrät sie.

Wer noch die Chance nutzen will, dabei zu sein:

Unter dem Motto „Lübeck lebt Feminismus – ich bin dabei“ können Lübecker:innen noch bis zum 14. März 2021 ein Foto von sich mit einem Zitat hochladen. www.luebeck.de/ich-bin-dabei +++

Quelle: Frauenbüro