Veröffentlicht am 21.01.2021

Social Media des Mittelalters – Von der Ausstellung zum Buch

Virtuelles Expertengespräch im Europäischen Hansemuseum am 26. Januar 2021

 

Am 26. Januar 2021, stellt das Europäische Hansemuseum in einem virtuellen Expertengespräch seine neuste Publikation »Tragezeichen« vor. Der Katalog, der aus der 2017 gezeigten Ausstellung »Pin It! Social Media des Mittelalters« entstanden ist, beschäftigt sich mit der in Deutschland immer noch wenig bekannten Thematik mittelalterlicher Tragezeichen. Die kleinformatigen Bildzeichen – von hochheilig bis derb-obszön – wurden als Schmuckstücke an der Kleidung getragen und waren in Westeuropa vom 12. bis 16. Jahrhundert weit verbreitet. Preiswert in der Produktion wurden sie zu einem Massenmedium des Mittelalters und so zu einem besonders interessanten Mittel der Kommunikation.

André Dubisch, Projektleiter und Kurator der damaligen Ausstellung, trifft sich zum virtuellen Gespräch mit dem Tragezeichen-Experten Prof. em. Dr. A. M. (Jos) Koldeweij und spricht mit ihm über die Bedeutung der Abzeichen, die Hintergründe zur Ausstellung und zur Entstehung des Katalogs. Das Gespräch wird vorab aufgezeichnet und ist ab dem 26. Januar 2021 um 18 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Europäischen Hansemuseums kostenfrei abrufbar. +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum