Veröffentlicht am 20.12.2020

20. Dezember 2020: Mit Einkaufsliste gegen Lebensmittelverschwendung

Adventskalender der Klimaleitstelle: Tipps für „Grüne Weihnachten“

Das Team der Klimaleitstelle Hansestadt Lübeck

Einige schreiben sie regelmäßig, andere gehen da eher nach ihrem Gefühl: die gute alte Einkaufsliste. Zu Corona-Zeiten birgt sie nicht nur den Vorteil, dass man mit einer guten Essensplanung mehrfache Einkaufsgänge vermeiden kann. Ein gut geplanter Einkauf kann auch dazu beitragen weniger Lebensmittel zu verschwenden.

Für eine gute Einkaufsliste plant man zunächst das Essen für z.B. die nächsten 7 Tage. Dabei sollte man darauf achten, dass Gerichte mit frischen Lebensmitteln in den ersten Tagen nach dem Einkauf vorkommen und an darauffolgenden Tagen die Reste wiederverwendet werden. Danach schaut man in seinem Vorratsschrank, welche "Standart-Lebensmittel" benötigt werden. Das sind z.B. Nudeln, Linsen, Mehl, Öl, Nüsse und Margarine. Eben die Lebensmittel, die eigentlich immer gebraucht werden. Die dritte Kategorie sind die "Extras", also z.B. Getränke, Süßigkeiten, Snacks.

Nun geht es an die Einkaufsliste. Einfach aufschreiben, welche Zutaten man für welche Gerichte braucht und nicht zuhause hat, dann die benötigten "Standart-Lebensmittel" und Extras ergänzen. Ein weihnachtliches Beispiel für Resteverwertung: Aus altem Brot und Brötchen werden Semmelknödel für das Weihnachtsessen. Aus übergebliebenen Knödelresten kann man mit wenigen zusätzlichen Zutaten einen Knödelauflauf machen.

Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 veröffentlicht die Klimaleitstelle Lübeck täglich um 14 Uhr unter www.luebeck.de/klima-adventskalender eine ganz persönliche Empfehlung eines Mitarbeitenden, wie man einem klimafreundlichen Weihnachtsfest ein wenig näher kommen kann. Und das mit oftmals verblüffend einfachen Mitteln!

Die Klimaleitstelle wünscht allen beim Ausprobieren viel Spaß und Erfolg! Fragen und Anregungen zum Thema Klimaschutz sind jederzeit herzlich willkommen und können per Mail an klimaleitstelle@luebeck.de gesendet werden. +++