Veröffentlicht am 23.12.2020

23. Dezember 2020: Die perfekte Alternative zur klassischen Bratensauce

Adventskalender der Klimaleitstelle: Tipps für „Grüne Weihnachten“

Adventskalender 2020 der Klimaleitstelle Hannes Schmitz Kein Fest ohne Festessen 23.12.2020

Auch wenn für Sie der Braten im Zentrum des Ganzen steht, mag das nicht für alle an Ihrem Tisch gelten. Eine größere Auswahl an Gemüse und eine zusätzliche vegetarische Sauce bringt Vielfalt und Genuss und macht alle glücklich. Dann kann die Braten-Portion auch lieber etwas kleiner sein und dafür vom Bio-Metzger oder vom heimischen Jäger kommen. Das ist nicht nur klimafreundlicher, sondern schmeckt auch besser. Oder einfach mal mit der Tradition brechen: Auch ein Steinpilz-Risotto, ein gefüllter Kürbis oder ein Linsenbraten können zum Highlight des Festtages werden.

Rezept für die perfekte Alternative zur klassischen Bratensauce:

1 gr. Gemüsezwiebel, 1 Knoblauchzehe und 1 Bund Suppengrün (Karotten, Lauch, Sellerie) kleinschneiden und anbraten. 2-3 EL Tomatenmark hinzufügen. Es dürfen sich Röstaromen entwickeln. Ablöschen mit 50 ml Rotwein und aufgießen mit 700 ml Gemüsebrühe. Zum Würzen eine Mischung zusammenstelle aus Wachholderberen, Pimentkörnern, Pfeffer Kardamomkapseln und Nelken (alles zu gleichen Teilen im Mörser zerstoßen) sowie gerebelten Rosmarin und ein wenig Zimt. Gewürzmischung und 2 Lorbeerblätter zur Sauce hinzugeben. Köcheln lassen bis Gemüse weich ist. Je nach Belieben Sauce pürieren oder mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Abschmecken mit etwas Senf und Salz.

Tipp: Um die Sauce anzudicken den Senf auf eine Scheibe dunkles Brot verteilen und dieses ein paar Minuten vor dem pürieren zur Sauce hinzugeben. 

Tipp 2: Die Gewürzmischung auf Vorrat vorbereiten. Passt auch gut für klassische Bratensaucen.

Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 veröffentlicht die Klimaleitstelle Lübeck täglich um 14 Uhr unter www.luebeck.de/klima-adventskalender eine ganz persönliche Empfehlung eines Mitarbeitenden, wie man einem klimafreundlichen Weihnachtsfest ein wenig näher kommen kann. Und das mit oftmals verblüffend einfachen Mitteln!

Die Klimaleitstelle wünscht allen beim Ausprobieren viel Spaß und Erfolg! Fragen und Anregungen zum Thema Klimaschutz sind jederzeit herzlich willkommen und können per Mail an klimaleitstelle@luebeck.de gesendet werden. +++