Veröffentlicht am 11.12.2020

Aufbau des Lübecker Corona-Impfzentrums in der MuK hat begonnen

In sechs Impflinien können Beratung und Behandlung gleichzeitig durchgeführt werden

Grafische Übersicht des Lübecker Corona-Impfzentrums in der MuK

Nach rund zwei Wochen Planung hat der Aufbau des Lübecker Corona-Impfzentrums in der Rotunde der Musik- und Kongresshalle (MuK) begonnen. Unter Federführung der Feuerwehr Lübeck wurde der Einbau der sechs sogenannten Impflinien gemeinsam mit der Musik- und Kongresshalle sowie für Planung und Innenausbau zuständigen Unternehmen Bustorff aus Trittau abgestimmt. Im Design der Hansestadt Lübeck entsteht innerhalb von zwei Tagen die notwendige Infrastruktur inklusive Wegeleitsystem, um die Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen zu gewährleisten. Bis zu 1000 Personen können hier später an einem Tag geimpft werden.

Der Zugang zum Impfzentrum erfolgt über den wasserseitigen Eingang, nahe der Holstenhafenbrücke/Richtung Innenstadt. Nach der Registrierung gelangen die zur Impfung angemeldeten Personen in den großzügigen, zum Holstenhafen gelegenen Wartebereich. Nach Aufruf werden dann die Beratungsgespräche sowie die Impfung in den Kabinen 1 bis 6 vorgenommen. Das Verlassen der Kabinen erfolgt Richtung Ruheraum, der sich auf der Seite Willy-Brandt-Allee befindet. Somit können sich noch nicht geimpfte und geimpfte Personen nicht vermischen. Nach Beendigung der Beobachtungsphase werden die geimpften Personen über den Ausgang an der Willy-Brandt-Allee verabschiedet.

Das Lübecker Corona-Impfzentrum verfügt über sechs Impflinien, das heißt sechs Beratungs- und Impfkabinen, in denen gleichzeitig die Behandlung durchgeführt werden kann. Die Infrastruktur kann jederzeit modifiziert werden: Bei Bedarf kann die Kapazität kurzfristig um bis zu drei weitere Impfstraßen aufgestockt werden. Sollte die Nachfrage sinken, werden weniger als sechs Impflinien gleichzeitig bedient. Büro- und Personalräume ergänzen die Anlage.

Insgesamt präsentiert sich das Lübecker Corona-Impfzentrum aufgrund der Gegebenheiten in der MuK hell und großzügig – die großen Fensterfronten sowie das Oberlicht sorgen für eine natürliche Lichtdurchflutung. Gleichzeitig können die zu impfenden Personen sowohl im Warte- als auch im Ruhebereich den Ausblick auf die Lübecker Altstadtinsel und Umgebung genießen, so dass insgesamt eine entspannende Atmosphäre vorherrscht. +++