Veröffentlicht am 08.12.2020

Lübeck veröffentlicht COVID-19-Fallzahlen der aktiv Erkrankten nach Stadtteilen

Infektionsgeschehen im gesamten Stadtgebiet – Bisher keine Hotspots, nur Einzelfallgeschehen

COVID-19 Fallzahlen der zum Stichtag aktiv Erkrankten nach Stadtteilen

 

Ab sofort veröffentlicht die Hansestadt Lübeck jeweils zum Ende des Monats die COVID-19 Fallzahlen der zum Stichtag aktiv Erkrankten nach Stadtteilen. Anhand der aktuellen Zahlen wird deutlich, dass sich das Infektionsgeschehen zunehmend gleichmäßig über das Lübecker Stadtgebiet verteilt. Dies bestätigt die Verteilung der aktuellen Fallzahlen: Die Positivfälle werden nach Wohnort erfasst - je höher die Einwohnerzahl im Stadtteil, desto mehr Erkrankungen. Die Statistik ist online abrufbar unter www.luebeck.de/covid19-statistik.

Tatsächlich gibt es in einzelnen Gemeinschaftseinrichtungen und Bereichen einen deutlichen Anstieg der Zahlen. Einen Hotspot, vergleichbar mit anderen Hotspots in Deutschland, gibt es derzeit in Lübeck aber nicht. Gleichzeitig gilt es aber zu beachten, dass sich die Lübecker:innen über die Stadtteilgrenzen hinweg bewegen, beispielsweise zum Einkaufen in die Innenstadt fahren oder am Wochenende zum Strandspaziergang nach Travemünde. Die Fallzahlen nach Stadtteilen treffen somit keine Aussage darüber, in welchen Gebieten man in „Sicherheit“ ist, um deshalb womöglich die geltenden Hygiene- und Kontaktbeschränkungen zu vernachlässigen.

„Wir erleben gerade einen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen, der besorgniserregend ist. Die Infektionsketten sind nicht mehr ohne Lücken zu ermitteln. Damit breitet sich das Virus schneller aus“, so Bürgermeister Jan Lindenau. „Wir stellen fest, dass es verstärkt zu bewussten Falschangaben der Infizierten bei der Kontaktermittlung durch das Gesundheitsamt kommt. Ich weise noch mal darauf hin, dass in solchen Fällen Bußgelder verhängt werden.“

Gleichzeitig appelliert Lindenau: „Auch wenn es schwer fällt, nur wenn wir alle zusammen halten und gemeinsam die Regeln befolgen, besteht die berechtige Chance, dass wir die Zahlen wieder eindämmen können. Ich danke allen, die sich vorbildlich an die Regeln halten und damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten.“

Ausführliche aktuelle Informationen rund um die Corona-Pandemie sind telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 – 26 26 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 8 bis 17 Uhr erhältlich sowie online abrufbar unter www.luebeck.de/coronavirus +++