Veröffentlicht am 02.12.2020

11. Dezember 2020: Veggie-Weihnachtsbraten als Festessen

Adventskalender der Klimaleitstelle: Tipps für „Grüne Weihnachten“

Adventskalender 2020 der Klimaleitstelle Birte Fröhlich So wird es ein Festessen 11.12.2020

 

Warum nicht mal vegetarisch oder vegan statt einem Fleischgericht an den Festtagen? „Ich esse total gerne Rotkohl mit Kartoffelklößen, aber mag keinen Braten“, gesteht Birte Fröhlich. „Deshalb gibt es bei uns an Heiligabend einen Pilzstrudel, zum Kloß und Kohl. Der herzhafte Strudel ist schnell gemacht, schmeckt auch den „Bratenessern“ aus meiner Familie und hat einen viel besseren CO2-Fußabdruck, als die fleischige Alternative.“ Das Weihnachtsessen schlägt sich nicht nur auf den Hüften nieder, sondern auch in unserer persönlichen Klimabilanz wiegt der Braten schwer.

Rezept für 4 Portionen:

1 Pck.  Blätterteig (Kühlregal)

500g   Pilze (Champignons, saisonal auch andere Pilze)

1          Zwiebel

2EL      Petersilie, gehackt

2EL      Creme fraíche (evtl. vegan)

Fett für die Pfanne

Salz, Pfeffer

Evtl. Streukäse

Blätterteig ausrollen, Pilze putzen und in Scheiben schneiden, Zwiebeln würfeln. Das Fett in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Pilze dazugeben und braten, bis sie gar sind. Creme fraíche und Petersilie hinzugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse auf den Blätterteig geben und den Teig zusammenklappen. Die Enden wie ein Päckchen zusammenfalten oder mit einer Gabel zusammendrücken. Nun den Strudel bei 200°C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen. Besonders festlich sieht der Strudel aus, wenn man aus einem Stück Blätterteig mit einer Keksform Sterne aussticht und diese als Dekoration auf dem zusammengerollten Strudel verteilt. Auf Rotkohl und Klöße als Beilage muss damit auch niemand verzichten.

Weitere fleischlose Festtagsrezepte sind im Internet zu finden.

Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 veröffentlicht die Klimaleitstelle Lübeck täglich um 14 Uhr unter www.luebeck.de/klima-adventskalender eine ganz persönliche Empfehlung eines Mitarbeitenden, wie man einem klimafreundlichen Weihnachtsfest ein wenig näher kommen kann. Und das mit oftmals verblüffend einfachen Mitteln!

Die Klimaleitstelle wünscht allen beim Ausprobieren viel Spaß und Erfolg! Fragen und Anregungen zum Thema Klimaschutz sind jederzeit herzlich willkommen und können per Mail an klimaleitstelle@luebeck.de gesendet werden. +++