Veröffentlicht am 26.11.2020

Generalmajor besucht Soldat:innen im Lübecker Gesundheitsamt

Unterstützungsleistung im Rahmen der Amtshilfe bis zum 15. Januar 2021 verlängert

Generalmajor besucht Soldat:innen im Lübecker Gesundheitsamt (25.11.20) Dr. Alexander Mischnik, Leiter des Gesundheitsamtes, Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart, Oberstleutnant Oliver Witt, Bundeswehr, Gesundheitssenator Sven Schindler

 

14 Soldat:innen der 2. Kompanie vom Aufklärungsbataillon 6 Holstein aus Eutin unterstützen seit dem 2. November 2020, das Gesundheitsamt Lübeck bei der Kontaktpersonenermittlung und der Kontaktaufnahme mit Infizierten. Der Divisionskommandeur, Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart, besuchte am 25. November 2020 die Soldat:innen im Rahmen seiner Dienstaufsicht, um sich vor Ort ein Bild über ihren Arbeitseinsatz zu verschaffen. Gesundheitssenator Sven Schindler sowie Dr. Alexander Mischnik, Leiter des Gesundheitsamtes, informierten den Generalmajor vor Ort.

„Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit habe, mich direkt vor Ort über die Einsatzsituation zu informieren. Insbesondere das Miteinander begeistert - Soldaten und Zivilgesellschaft arbeiten eng zusammen, ziehen an einem Strang, um die Herausforderung zu meistern“, betont Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart. „Entscheidend wird sein, diese positive Entwicklung in den kommenden Monaten und darüber hinaus durchzuhalten. Gerade mit Blick auf den Betrieb der Impfzentren muss dem Ankündigungskommando nun ein relevantes Ausführungskommando folgen, damit am Ende der Effekt erzielt wird, die Lebensqualität wiederherzustellen.“

Auf Antrag der Hansestadt Lübeck wurde die Unterstützungsleistung im Rahmen der Amtshilfe jetzt bis zum 15. Januar 2021, verlängert. Vorrangige Aufgaben sind das Führen von Telefongesprächen im Rahmen der Kontaktnachverfolgung und Betreuung von Infizierten, die Datenerfassung und –Dokumentation sowie die Unterstützung bei der inneren Verwaltungsorganisation. Der Arbeitseinsatz erfolgt im Zweischichtbetrieb in gemischter Zusammensetzung des gesamten Corona-Teams in Lübeck.

„Im Kampf gegen das Virus müssen wir alle Kräfte bündeln. Ich bin dankbar, dass uns die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr eine so wichtige und verlässliche Hilfe sind“, betont Gesundheitssenator Sven Schindler.

„Wir freuen uns sehr, dass die Bundeswehr das Corona-Team unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den Soldaten ist sehr konstruktiv und angenehm. Dies bringt uns eine gute Unterstützung. In erster Linie sind die Soldaten in der Ermittlung von Infizierten und Kontaktpersonen tätig“, so Priv.-Doz. Dr. Alexander Mischnik, Leiter des Gesundheitsamts der Hansestadt Lübeck. +++