Veröffentlicht am 22.10.2020

Lübeck meldet 19 weitere COVID-19 Erkrankungen

Veröffentlichungen des RKI bilden die gesetzliche Grundlage für Beschränkungskonzepte

In der Hansestadt Lübeck sind innerhalb eines Tages erneut 19 bestätigte Corona-Fälle hinzugekommen. Damit steigt die Zahl der laborbestätigten Fälle seit Beginn der Pandemie auf 415 an, davon sind 66 aktiv erkrankt, 347 genesen sowie 2 verstorben.

Bei den neuen Fällen handelt es sich zum Teil um nachvollziehbare Infektionsketten durch Kontakte zu Reiserückkehrenden oder zu bekannten Positiv-Fällen. Bei einem Teil der Erkrankten ist die Infektionsquelle bisher nicht nachvollziehbar. Weitere Fälle in der betroffenen Pflegeeinrichtung sind nicht nachgewiesen.

Bürgermeister Jan Lindenau verstärkt noch einmal seinen Appell: „Die Lage erfordert von uns allen unverzügliche Disziplin. Das erneut ansteigende Infektionsgeschehen werden wir nur gemeinsam unter Beachtung aller geltenden Maßnahmen und Regeln beherrschen können. Verhalten Sie sich weiterhin umsichtig und halten alle Hygieneregeln konsequent ein. Denn nur so können wir uns wirksam gegenseitig schützen. Für Ihr Engagement und Ihren verantwortungsvollen Umgang mit der Situation danke ich Ihnen im Namen der Hansestadt Lübeck herzlich.“

Sollte es in der Hansestadt Lübeck einen bestätigten Covid-19-Fall in einer Gemeinschaftseinrichtung wie Kita, Schule oder Pflegeeinrichtung geben, nimmt das Gesundheitsamt Lübeck unverzüglich direkten Kontakt zur Leitung sowie im Rahmen der Kontaktermittlung zum betroffenen Personenkreis auf. Das Gesundheitsamt informiert, berät und stimmt gemeinsam im direkten Dialog das weitere Vorgehen mit den Betroffenen ab, um die Infektionskette zu unterbrechen und das Infektionsgeschehen einzudämmen. Beispielsweise werden in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung notwendige Schutzmaßnahmen umgesetzt. Vor diesem Hintergrund hält es die Hansestadt Lübeck nicht für zielführend, die Namen der einzelnen Gemeinschaftseinrichtungen bekannt zu geben, auch um einer Stigmatisierung der betroffenen Personen in der Öffentlichkeit vorzubeugen.

Die Hansestadt Lübeck veröffentlicht unter www.luebeck.de/coronavirus alle Informationen rund um die Corona-Pandemie sowie die Daten zu COVID-19 Erkrankungen im Stadtgebiet. Die COVID-19-Inzidenz der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner in der Hansestadt Lübeck ist ab sofort online abrufbar über die Internetseite des Robert-Koch-Instituts (RKI) unter https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 Einzig die Veröffentlichungen des RKI bilden die gesetzliche Grundlage um Beschränkungskonzepte gemäß der Landesverordnung Schleswig-Holstein regional umzusetzen. Da die Lübecker Zahlen von den veröffentlichten Zahlen des Landes Schleswig-Holstein und des Robert-Koch-Instituts aufgrund von Verzögerungen im Rahmen der Datenübertragung und Erfassung abweichen, wird auf eine Darstellung durch die Hansestadt Lübeck ab sofort verzichtet.+++