Veröffentlicht am 21.08.2020

Mehr Aufenthaltsqualität in der Grünanlage Wiesental in Buntekuh

Sitzgelegenheiten und Boule Bahn werden überholt – Zusätzlicher Grillaschebehälter für Entsorgung

In der Grünanlage Wiesental im Stadtteil Buntekuh erneuert der Bereich Stadtgrün und Verkehr diverse Ausstattungsgegenstände kommt mit diesen Maßnahmen auch den Wünschen und Anregungen der Bürger aus der Stadtteilkonferenz nach: Unter anderem werden die bisherigen Kunststoffbeläge der an vier Standorten vorhandenen Bank/Tisch-Kombinationen gegen widerstandsfähigeres Material ausgetauscht. Leider werden diese Beläge oftmals mutwillig beschädigt und sind teilweise aufgrund des Vandalismus dann nicht mehr nutzbar. Außerdem wird die befestigte Fläche um diese Sitzgelegenheiten vergrößert und mögliche Stolperstellen beseitigt. Im September wird auch der Belag der Boule Bahn erneuert.

Insbesondere in den vergangenen Wochen war der Park ein beliebtes Besucherziel – Neben den Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, findet insbesondere auch das Grillen hier großen Zuspruch. Damit die Grillkohle ordnungsmäßig entsorgt werden kann, wird ein zweiter Grillaschebehälter im Wiesental beschafft. Er besteht aus zwei ineinander liegenden Stahlbehältern. Heiße Glut kann nun direkt in diese Behälter gegeben werden, ohne Sorge haben zu müssen, dass sich etwas entzündet oder Schaden nimmt.

Leider wird oftmals der Verpackungsmüll von mitgebrachten Speisen nicht wieder mit nach Hause genommen sondern verbleibt auf den Flächen. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr appelliert daher an die Nutzer den Müll wieder mitzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Eine weitere Entsorgungsmöglichkeit ist die Nutzung der Abfallbehälter, welche in regelmäßigen Abständen von städtischem Personal geleert werden. Um dem Aufkommen von Müll noch besser entgegenzutreten, werden nun sechs zusätzliche Abfallbehälter mit 120 und 240 Liter Fassungsvolumen aufgestellt.

Das Wiesental wurde mit finanziellen Mitteln des Programms Soziale Stadt Buntekuh von 2011 bis 2012 umgestaltet. Dieser Park, zwischen Pinassenweg und Fregattenstraße gelegen, wird sehr gerne zur Naherholung genutzt. Die in diesem Stadtbezirk vorherrschende dichte Bebauung mit Mehrfamilienhäusern mit einem geringen Anteil von privaten Grünflächen führt zu einer hohen Nutzung der Bevölkerung, die eine entsprechende Pflege benötigt. +++