Veröffentlicht am 23.04.2020

Mit Feder und Tinte

Live-Gespräch zur Kommunikation im Mittelalter am 24. April 2020

Am Freitag, 24. April 2020, um 16 Uhr bietet das Europäische Hansemuseum auf Facebook einen digitalen Einblick in die Welt der mittelalterlichen Kommunikation. Mitarbeitende aus dem Bereich Bildung & Vermittlung fertigen live eine Schreibfeder an und zeigen die Vielfalt von Schriften und Dokumenten im Mittelalter. Wer konnte damals überhaupt schreiben und welche Materialien nutzte man? Was bedeutete Schriftlichkeit in Zeiten der Hanse und für die Kaufleute?

Während der Übertragung kann das Publikum interaktiv an dem Gespräch teilnehmen. Wer selbst kreativ werden möchte, sucht sich eine Vogelfeder und ein kleines Messer und macht mit. Die Feder sollte nicht zu klein und das Messer scharf sein – Kinder sind dabei unbedingt zu beaufsichtigen. So steht einem schönen selbstverfassten Brief nichts im Weg.

Alle Infos zum Live-Gespräch „Mit Feder und Tinte“ Treffpunkt: facebook.com/hansemuseum am 24. April 2020, Start um 16 Uhr der Eintritt ist frei. +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum