Veröffentlicht am 22.01.2020

Melvilles Erzählung „Bartleby, der Schreiber“ mit Hanjo Kesting

Weltliteratur im Museumsquartier St. Annen am 29. Januar 2020

Im Rahmen der Reihe „Erfahren woher wir kommen – Große Erzählungen der Weltliteratur“ trägt der Schauspieler Christian Brückner am Mittwoch, 29. Januar 2020 um 19.30 Uhr, Melvilles Erzählung „Bartleby, der Schreiber“ mit einem Kommentar von Hanjo Kesting im St. Annen-Museum vor. Melvilles Erzählung, entstanden 1853, zwei Jahre nach dem berühmten „Moby Dick‘‘, wurde erst ein Jahrhundert später als Parabel der modernen, bürokratisierten Welt wiederentdeckt. Heute gehört sie zu den meistinterpretierten Werken der Weltliteratur, ohne ihre Bedeutung völlig preiszugeben. „Bartleby, der Schreiber‘‘ ist die Geschichte eines kleinen Kanzleiangestellten in der New Yorker Wall Street. Obwohl er seinem Chef und Arbeitgeber zunächst durch seine Arbeitsenergie imponiert, beunruhigt er ihn später immer stärker durch eine merkwürdige Form der Arbeitsverweigerung, die in dem stereotypen Satz zum Ausdruck kommt: „I would prefer not to‘‘.

Die Lesung wird vom Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V. veranstaltet. Der Eintritt beträgt an der Museumskasse 15 Euro. +++

Quelle: Die Lübecker Museen