Veröffentlicht am 02.01.2020

Lesefähigkeit beim „Lesespaß mit Hund“ verbessern

Veranstaltung für Kinder ab der 2. Klasse in der Stadtbibliothek– Anmeldung erforderlich!

 

Ab dem 13. Januar 2020 startet in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5-17, Lübeck, die neue Veranstaltungsreihe „Lesespaß mit Hund“. In Kooperation mit den Maltesern Lübeck und dem „Tiere helfen Menschen e.V.“ werden dann jeweils zwei Lesehunde von 16.30 bis 17.30 Uhr die Bibliothek besuchen. Kinder ab der zweiten Klasse sind herzlich eingeladen, mit einem der beiden Hunde gemeinsam zu lesen und dabei im besten Fall ihre Lesefähigkeit zu verbessern.

 

Warum aber soll gerade ein Hund beim Vorlesen helfen? Was lustig und aufregend klingt, ist es tatsächlich auch! Die Anwesenheit des Hundes, der gern auch gestreichelt werden darf, motiviert und wirkt gleichzeitig stressabbauend. Denn der freundliche Hund hört geduldig und ohne Wertung oder Spott zu. So machen auch Kinder, die nicht gern lesen oder die Probleme haben, das flüssige Lesen zu erlernen, die Erfahrung, dass Vorlesen Spaß machen kann!

 

Da die Veranstaltungen in Kleingruppen von bis zu drei Personen stattfinden, ist unbedingt eine persönliche Anmeldung in der Kinder- und Jugendbibliothek erforderlich. Pro Termin gibt es zwei Durchgänge jeweils à 30 Minuten - von 16.30 bis 17 Uhr oder von 17 bis17.30 Uhr. Weitere Termine mit den Lesehunden finden am 10. Februar sowie  am 9. März 2020 in der Bibliothek statt.+++