Veröffentlicht am 28.11.2019

Großes Pre-Opening Drehbrückenplatz am 3. Dezember 2019

Altstadtzugang mit Aufenthaltsqualität – Gäste sind um 16 Uhr herzlich willkommen!

Mit einem symbolischen Spatenstich startete am 2. August 2017 die Umgestaltung des westlichen Altstadtrandes vom Drehbrückenplatz bis Große Fähre. Nach dem Vorbild der Obertrave sind großzügige Flächen zum Flanieren und Verweilen, eine große Freitreppe Richtung Wasser sowie ein Servicegebäude mit Kiosk und öffentlichen Toiletten entstanden. Wenn auch noch nicht zu 100 Prozent fertig –die Hansestadt Lübeck feiert mit einem öffentlichem Pre-Opening am Dienstag, 3. Dezember 2019, um 16 Uhr die Neugestaltung, durch die insbesondere auch die Besucherinnen und Besucher der Lübecker Weihnachtsmärkte einen attraktiven Zugang zur Lübecker Altstadt erleben. Bürgermeister Jan Lindenau und Bausenatorin Joanna Hagen starten die vorweihnachtliche Zeit auf diesem Platz mit einer Überraschung. Gäste sind herzlich willkommen, sich bei Glühwein und einem Fischbrötchen der neuen Kioskbetreiber vom Restaurant Fangfrisch einen ersten Eindruck vom Platz, der Wassertreppe und der Baustelle zu machen!

Die Zeitplanung für die Baumaßnahme Drehbrückenplatz hatte sich aufgrund der Ausschreibungsergebnisse für die separaten Teilaufträge Wassertreppe und Servicegebäude (Kiosk) verschoben, da diese nicht zu vertretbaren Kosten plangemäß vergeben werden konnten. Rund 98 Prozent aller Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen –kleinere Restarbeiten erfolgen noch bis zum Jahresende 2019.

Die Straßenbaumaßnahme „An der Untertrave“ zwischen Drehbrückenplatz und Große Fähre wurde bereits termingerecht und bauvertragskonform zum 30. November 2018 abgeschlossen. Seit rund einem Jahr gibt es in diesem Bereich deutlich mehr Platz für Fußgänger, großzügige Flächen laden zum Flanieren und Verweilen ein, breitere Fußwege ermöglichen der Gastronomie Tische und Stühle aufzustellen, so dass Gäste und Anwohner die Hafenatmosphäre genießen können. Durch die Umgestaltung ist eine spürbare Verbesserung der Aufenthalts- und Wohnqualität erfolgt.

Hintergrund: Nachdem die eigentlich als erster Bauabschnitt geplante Neugestaltung der Straße An der Untertrave zwischen Holstentor und Drehbrückenplatz aufgrund des Bürgerentscheids im Dezember 2016 nicht umgesetzt werden konnte, gelang es der Stadt trotzdem, die Fördergeber von der für Lübeck bedeutenden Baumaßnahme der ursprünglich als 2. Bauabschnitt geplanten Umgestaltung vom Drehbrückenplatz bis Große Fähre zu überzeugen. +++