Veröffentlicht am 27.11.2019

Wakenitzbrücke vorübergehend wieder frei

Instandsetzung der südlichen Brückenhälfte fertiggestellt

Die diesjährigen Instandsetzungsarbeiten der südlichen Brückenhälfte der Wakenitzbrücke sind insoweit abgeschlossen, dass die Arbeitsstellensicherung am heutigen Mittwoch, 27. November 2019 zurückgebaut und der sanierte Bereich anschließend für den Verkehr freigegeben werden konnte. Auf Grund der anhaltenden feuchten Witterung wird keine Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der Verkehr wird mittels Barken geführt.

Ausblick für die Jahre 2020-2021:

Von März bis Herbst 2020 werden die Instandsetzungsarbeiten analog auf der nördlichen Brückenhälfte durchgeführt. Die Richtungsfahrbahn Genin wird hierfür ebenfalls voll gesperrt und der Verkehr auf die südliche Brückenhälfte übergeleitet. Außerdem wird im Herbst 2020 auf dem Bauwerk eine Lärmschutzwand errichtet.

Im Jahr 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt und die Bauwerksentwässerungsleitungen erneuert.

Über eventuelle verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken während der jeweiligen Bauabschnitte wird rechtzeitig detailliert informiert.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++