Veröffentlicht am 26.11.2019

Grenzgeschichten – Lübeck als Stadt an der deutsch-deutschen Grenze

Hanse-Schule zeigt Wanderausstellung bis Ende Februar 2020

Anlässlich der beiden 30-jährigen Jubiläen, der Grenzöffnung im Jahr 2019 und der Wiedervereinigung im Jahr 2020, hat der Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck für Schulen eine mobile Ausstellung zu Lübeck als Stadt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze erarbeitet. Noch bis Ende Februar 2020 kann die Ausstellung in der Hanse-Schule im Erdgeschoss von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 15 Uhr besichtigt werden.

Die Ausstellung dokumentiert die Entstehung und Entwicklung der Grenze, die oft vergeblichen Überwindungsversuche und den allmählichen politischen Wandel, der zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung führte. Das Leben in Lübeck war dabei deutlich von der Schließung und der Öffnung von Grenzübergängen geprägt. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Lübecker HistorikerInnen entwickelt und umfasst 20 Roll Ups.

Ab März 2020 können interessierte Schulen die Ausstellung kostenlos ausleihen. Informationen zur Ausleihe und den Unterrichtsmaterialien sind unter kulturbuero@luebeck.de erhältlich. +++