Veröffentlicht am 19.11.2019

Baumaßnahmen der Kita Klipperstraße abgeschlossen

Offizielle Übergabe der Kindertageseinrichtung Klipperstraße am 19. November 2019

Die Kindertageseinrichtung (Kita) Klipperstraße sollte den zukünftigen Bedarfen für die Erziehung, Bildung, und Betreuung aller Kinder entsprechend ertüchtigt werden. Zunächst wurde untersucht, inwieweit sich der funktionale und räumliche Bedarf im Gebäudebestand realisieren lassen wurde. Nach ausführlicher Prüfung und Kostenvergleich wurde sich für einen Ersatzneubau entschieden. Die ermittelten Kosten für die Ertüchtigung betrugen ca. 80 Prozent der Kosten für einen Neubau. Bildungssenatorin Kathrin Weiher übergab heute, 19. November 2019, die neuen Räumlichkeiten offiziell an den Leiter der Kita, Christian Marquardt.

Im September 2017 mit dem Abriss des Altgebäudes begonnen und im April 2019 konnte das neue Haus bezogen werden. Der eingeschossige Neubau fügt sich gut in das Gelände ein und ist durch die großen Glasflächen lichtdurchflutet. Das Gebäude ist barrierefrei und nicht unterkellert. Aus allen Gruppenräumen führen Türen direkt auf das interessant gestaltete Außengelände, auf welchem sich auch zahlreiche Schuppen- und Abstellräume befinden.

Die Kindertageseinrichtung besteht nun aus drei Elementargruppen mit je 20 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, zwei Integrationsgruppen mit je 15 Kindern im Altern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und einer Krippengruppen mit zehn Kindern im Alter von unter 3 Jahren. Jedem Gruppenraum sind ein eigener Material-/Abstellraum, ein Gruppennebenraum und ein eigener Sanitärraum zugeordnet. Der Multifunktionsraum wurde im Zuge der Inbetriebnahme mit einem hochwertigen Motorik-Zentrum ausgestattet. Ebenso gibt es ein Therapieraum für Sprach- und Frühförderung, ein Elternsprechzimmer, einen großzügigen Personalraum und ein Leitungsbüro.

Die Planung und Bauleitung erfolgte durch das Architektenbüro „Fünfeck Architektur“, Architekt Dipl.-Ing. Lennart Gosch, den Außenbereich der Kita hat das Landschaftsarchitekturbüro Andresen Landschaftsarchitekten überplant. Insgesamt wurden rund 3.230.000 Millionen Euro investiert. Der Bund fördert die Baumaßnahme mit 1 Million Euro nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz zur Unterstützung der frühkindlichen Bildungsinfrastruktur. Nach Fertigstellung des Neubaus erfolgte unmittelbar die Ausstattung und Einrichtung der Räume. Parallel wurde das Aufnahmeverfahren begonnen, so dass ab April 2019 die ersten Kinder die neue Einrichtung erobern konnten. +++