Veröffentlicht am 18.11.2019

Brücke über den Fackenburger Landgraben wird erneuert

Hansestadt Lübeck beteiligt sich an den Baukosten

In den nächsten Tagen wird die Brücke über den Fackenburger Landgraben im Zuge des Wanderweges zwischen der Gemeinde Stockelsdorf und der Hansestadt Lübeck erneuert. Aus diesem Grund kann auch die Rampe entlang der Böschung zur Brücke hinunter nicht begangen werden. Die Brücke selbst ist aufgrund der starken Bauwerksschäden bereits seit ca. 1,5 Jahren gesperrt.

Die Brücke befindet sich in der Unterhaltungslast der Gemeinde Stockelsdorf, die auch die Erneuerung durchführen wird. Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich zu 50 % an den Baukosten sowie an den künftigen Unterhaltungskosten mit einer einmaligen Zahlung von 20.000 Euro. Das neue Bauwerk wird ein mit einem Bohlenbelag aus Holz versehenes Tragwerk aus Stahl erhalten.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich zu halten. +++