Veröffentlicht am 18.11.2019

Zwangsarbeit in Lübeck während des Zweiten Weltkriegs 1939 und 1945

„Zeit des Erinnerns“ – Führung im Herrenwyk am 24. November 2019

Am Sonntag, 24. November 2019, lädt das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk zusammen mit dem Verein für Lübecker Industrie- und Arbeiterkultur um 11 Uhr zu einem Rundgang durch seine Dauerausstellung ein. Der Historiker Christian Rathmer blickt dabei auf das Schicksal zehntausender junger Menschen aus halb Europa, die nach Lübeck verschleppt wurden und dort Zwangsarbeit leisten mussten.

Er berichtet auch von den Schwierigkeiten, dieses Thema nach Jahrzehnten des Schweigens aufzuarbeiten. Die Führung leistet damit einen wichtigen Beitrag für die lokale und europäische Erinnerungskultur.

Eine Anmeldung für die Führung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 7 Euro, für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren 5 Euro und für Kinder von 6 bis 15 Jahren 2 Euro. +++

Quelle: Die Lübecker Museen