Veröffentlicht am 14.11.2019

Kita-Kinder St. Aegidien schmücken den Weihnachtsbaum im Rathaus

Bürgermeister lädt Kinder zum Adventsnachmittag ein – Kita für 2020 gesucht!

Die Idee war geboren, als der Besuch der schwedischen Lichterkönigin Lucia in diesem Jahr abgesagt werden musste. Bürgermeister Jan Lindenau suchte nach einer Alternative, um die Advents- und Weihnachtszeit trotz der Absage im Lübecker Rathaus einzuläuten.

In diesem Jahr wird der Weihnachtsbaum im Foyer des Lübecker Rathauses erstmals durch Kinder einer Lübecker Kindertagesstätte geschmückt. Den Anfang macht in diesem Jahr die Kindertagesstätte St. Aegidien. Bereits seit Wochen basteln die Kinder in der Einrichtung den Schmuck für den Christbaum. Die Art des Schmucks haben die Kinder selbst entschieden. Alles soll in den Lübeck-Farben Weiß/Rot geschmückt werden. Am 25. November 2019 ist es dann so weit: Die Kinder der Kindertagesstätte besuchen das Rathaus und schmücken den Tannenbaum im Rathausfoyer zusammen mit dem Bürgermeister.

„Das Rathaus ist ein offenes Haus - auch für die kleinsten Lübeckerinnen und Lübecker. Im Foyer des Rathauses können alle in der Weihnachtszeit den Baum besuchen. Ich bin schon ganz gespannt auf die vielen kleinen Kunstwerke, die die Kinder gebastelt haben“, so Bürgermeister Jan Lindenau.

„Wir alle freuen uns sehr, dass wir als Einrichtung in christlicher Trägerschaft, mit dieser eventuell beginnenden alljährlichen Tradition des Christbaumschmückens im Lübecker Rathaus beginnen dürfen. Tatkräftige Unterstützung fanden wir beim Gestalten des Schmuckes in unserer sehr engagierten Elternschaft, aber auch durch Herrn Siemens vom Förderverein Lübecker Kinder“, erklärt die Leiterin der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Aegidien, Britta Thede.

Für die Bastelmaterialien erhält die Kindertagesstätte eine Spende der Koordinierungsbüro Wirtschaft Lübeck GmbH. Geschäftsführer Dirk Gerdes unterstützt die Aktion gerne: „Statt Weihnachtskarten spenden wir alljährlich für gemeinnützige Zwecke. Es ist uns eine große Freude, in diesem Jahr die Kinder der Kita St.-Aegidien dabei zu unterstützen, den Rathaus-Tannenbaum durch selbstgebastelten Weihnachtsschmuck in ein rot-weißes Kleid zu hüllen.“

Nach dem Schmücken wird den Kindern und ihren Eltern im Rathaus als Dankeschön für die Arbeit Gebäck und Getränke gereicht und zusammen ein paar Weihnachtslieder gesungen. Im Rahmen des Adventsnachmittags im Rathaus losen die Kinder die Kindertagesstätte aus, die im kommenden Jahr den Weihnachtsbaum schmücken.

Alle Lübecker Kindertagesstätten sind aufgerufen sich zu bewerben. Eine formlose Nachricht der Kindertagestätten-Leitung an das Büro des Bürgermeisters bis zum
22. November 2019 ist ausreichend Rathaus, Breite Straße 62, 23552 Lübeck oder per E-Mail an buergermeister@luebeck.de .

„Vielleicht gelingt es uns, eine neue Tradition einzuführen. Allerdings hoffe ich sehr darauf, dass wir auch Lucia bald wieder im Rathaus begrüßen können. Manchmal passieren ja gerade in der Weihnachtszeit kleine Wunder“, sagt Bürgermeister Jan Lindenau. +++