Veröffentlicht am 12.11.2019

Wie die Evolutionstheorie entstand und unser Weltbild veränderte

Dienstagsvortrag im Großen Saal der Gemeinnützigen am 19. November 2019

 

Die enorme Vielfalt in der Natur und Erklärungsversuche hierfür führten bereits vor Darwin zu Evolutionsideen. Die Entdeckung der kausalen Zusammenhänge blieb indessen Charles Darwin vorbehalten. Der Vortrag von Dr. Wolfram Eckloff, ehemaliger Leiter des Museums für Natur und Umwelt, beleuchtet die Geschichte der Evolutionsidee in der Biografie Charles Darwins und verfolgt ihre Bedeutung für die Biologie und ihre Auswirkung in Religion und Gesellschaft.

 

Wolfram Eckloff, geb. 1945, studierte Biologie in Marburg und Freiburg. In seiner Doktorarbeit untersuchte er die Entstehung der Symbiosebeziehungen zwischen Ameisen und Blattläusen. Nach Forschungstätigkeit am Forstzoologischen Institut Freiburg und Lehrer an Gymnasien in Süddeutschland kam er als Museumpädagoge 1981 ins Museum für Natur und Umwelt, das er von 1993 bis zur Pensionierung 2010 leitete. Privat engagiert sich Wolfram Eckloff für die verständliche Verbreitung  naturwissenschaftlicher Themen sowie die Förderung der Gesangskultur bei Kleinkindern und Senioren.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein zu Lübeck am 19. November 2019 um 19.30 Uhr im Großen Saal der Gemeinnützigen, Königstraße 5, statt. Der Eintritt ist frei. +++