Do, 05.12.2019 5° C Text vorlesen (ReadSpeaker) Suche Schließen MenüSchließen

Veröffentlicht am 12.11.2019

Servicegebäude am Drehbrückenplatz wurde aufgestellt

Restaurant Fangfrisch übernimmt Gastonomie – Offizielle Eröffnung im Dezember 2019

Am 12. November 2019 morgens gegen 5 Uhr war es soweit: das neue Servicegebäude wurde mittels zweier Schwerlasttransporter angeliefert und auf dem neuen Drehbrückenplatz platziert. Die zwei öffentlichen Toiletten (davon eine barrierefrei und mit Wickelmöglichkeit) und ein Kiosk-Raum sind Teil des Gesamtprojektes‚ Umgestaltung westlicher Altstadtrand, das bis Ende diesen Jahres abgeschlossen wird.

16 Stunden in zwei Nächten waren die beiden Schwerlasttransporter unterwegs, um die beiden Gebäudeteile mit einem Gesamtgewicht von 41 Tonnen nach Lübeck zu transportieren. Aufgrund der Überbreite mussten weite Umwege gefahren werden, da Baustellen und mangelhafter baulicher Zustand von Brücken im Bundesgebiet dies erforderten.

Über 100 öffentliche WC-Anlagen, davon einige mit erweiterten Funktionen wie hier in Lübeck mit einem Kiosk-Raum, fertigt und verschickt das familiengeführte mittelständische Unternehmen Hering Sanikonzept GmbH aus der kleinen Gemeinde Burbach innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Die Firma ist unter anderem auf Produkte für den öffentlichen Raum spezialisiert. Im Inneren ist bereits –fast- alles fertig vormontiert, vor Ort werden in den kommenden Wochen noch Dach und Fassade montiert. Außerdem werden die Pflasterarbeiten abgeschlossen.

Der Kiosk wird den Betreibern des gegenüber gelegenen Restaurants Fangfrisch übernommen. Sie hatten sich am Interessensbekundungsverfahren beteiligt, mittels dessen die Hansestadt Lübeck einen Betreiber suchte. Ein innovatives Konzept, regionale Produkte in der Verarbeitung und eine nachhaltige Firmenphilosophie waren einige der Auswahlkriterien. Bald kann man also am Wasser sitzen und mit einem Fischbrötchen in der Hand die Abendsonne genießen. +++