Fr, 22.11.2019 9° C Text vorlesen (ReadSpeaker) Suche Schließen MenüSchließen

Veröffentlicht am 06.11.2019

VHS feierte zwei Jahre Sprachlernangebot „Mama lernt Deutsch“

Wöchentlich nutzen rund 130 Teilnehmerinnen mit ihren Kindern dieses Angebot

Seit zwei Jahren bietet die VHS Lübeck das niedrigschwellige Sprachlernangebot mit Kinderbetreuung von Frauen für Frauen „Mama lernt Deutsch“ an. Dies wurde mit einem bunten Programm am 6. November 2019 gefeiert.

Das Sprachlernangebot erfreut sich mit 13 aktiven Gruppen mit wöchentlich 130 Teilnehmerinnen mit gleich vielen Kindern weiterhin großer Beliebtheit. Gut 40 Kursteilnehmerinnen mit ihren Kleinkindern sowie Kursleiterinnen, Kinderbetreuerinnen, Koordinatorinnen und andere, die sich aktiv in die Gruppen einbringen, feierten in der VHS Lübeck ihr Jubiläum. Bereits letztes Jahr gab es zum „Einjährigen“ ein Fest, was bei den Teilnehmerinnen so gut ankam, so dass sie sich dieses Jahr zum „Zweijährigen“ sehr auf eine neue Feier freuten.

Hierzu hatten sie ein buntes Programm entworfen, bei dem gelacht, gesungen und die Sinne geschärft wurden. Es gab einen Sinnes-Parcour, bei dem schmecken, riechen, tasten, fühlen, hören und sehen auf ungewöhnliche Weise wie zum Beispiel mit verbundenen Augen, nicht nur den Müttern, sondern auch ihren Kindern viel Spaß und Freude bereitete. Natürlich wurde auch viel gegessen, denn alle brachten etwas mit, so dass das Buffet so vielfältig wurde, wie die Teilnehmerinnen selbst. Speisen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Somalia, Eritrea und weiteren Ländern gab es zu erleben. Beim Essen kamen die Frauen aus den verschiedenen Stadtteilen und verschiedenen Gruppen miteinander ins Gespräch, lernten sich untereinander besser kennen. Denn eins vereint sie, der Wille Deutsch zu lernen, sich zurechtzufinden und für ihre Kinder gute Mütter zu sein. +++