Veröffentlicht am 30.10.2019

Romandebüt von und mit Dana von Suffrin am 12. November 2019

Letzte Autorenlesung aus der Reihe „Debüt im Buddenbrookhaus“ 2018/2019

 

Am Dienstag, 12. November 2019, um 19.30 Uhr stellt die Münchener Nachwuchsautorin Dana von Suffrin ihr Erstlingswerk „Otto“ vor. Der gleichnamige Protagonist, der pensionierte Ingenieur Otto, terrorisiert mit seiner aufbrausenden und manipulativen Art sein Umfeld und vornehmlich seine beiden erwachsenen Töchter Timna und Babi. Die Situation verschärft sich nach einem Krankenhausaufenthalt, von dem er pflegebedürftig zurückkehrt und mehr als deutlich die uneingeschränkte Unterstützung seiner Töchter einfordert. Diese sind dadurch wohl oder übel gezwungen, sich mit ihrer Familiengeschichte auseinanderzusetzen.

 

Klug, liebevoll und mit sehr viel schwarzem Humor erzählt Dana von Suffrin, wie Timna versucht, ihre dysfunktionale Familie zusammenzuhalten. „Otto‘‘ ist eine Hommage und zugleich eine Abrechnung mit einem Mann, in dessen jüdischer Biografie sämtliche Abgründe des 20. Jahrhunderts aufscheinen.

 

Karten sind im Museumsshop unter der Rufnummer (0451) 122 4190 oder per E-Mail an shop@buddenbrookhaus.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 7 Euro; ermäßigt 5 Euro.

 

Mit dieser Lesung endet die Veranstaltungsreihe „Debüt im Buddenbrookhaus‘‘ für diese Saison; im Dezember wird unter all den DebütautorInnen, die sich in diesem Jahr im Museum präsentierten, von einer fachkundigen Jury ein Gewinner ermittelt, dem im Anschluss für den herausragendsten Beitrag ein Preis verliehen wird. Die Reihe wurde freundlicherweise durch den Lions Club Lübeck-Hanse unterstützt und soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. +++

 

Quelle: Die Lübecker Museen