Veröffentlicht am 30.10.2019

Grillregeln für Travemünder Grünstrand haben sich bewährt

Positive Rückmeldungen der Besucher – Nutzungskonzept soll beibehalten werden

 

Mit sechs statt nur zwei Grillplätzen und klaren Regeln setzte die Kurverwaltung Travemünde mit Beginn der Saison 2019 das neue Konzept zur Nutzung der Liegeweise auf dem Grünstrand an der Kaiserallee um. Die Bürgerschaft hatte dies beschlossen, um die Situation vor Ort zu verbessern: Die Belästigungen der Anwohner und sonstiger Gäste durch das teilweise ausufernde Grillen auf dem beliebten Grünstrand sollte eingedämmt werden. Vor diesem Hintergrund wurden neben der Begrenzung der Grillzeit zusätzliche Abfallbehälter installiert, ein Sanitärcontainer aufgestellt sowie ein Wachdienst engagiert.

 

Im Verlauf der Saison 2019 stellte der Kurbetrieb Travemünde fest, dass es durch die Umsetzung des Konzeptes zu einer deutlichen Verbesserung der Situation auf der Liegewiese gekommen ist. Beschwerden von Anwohnern und Besuchern der Liegewiese und der umliegenden Bereiche sind gegenüber der Saison 2018 erheblich zurückgegangen. Vereinzelte Beschwerden bezogen sich lediglich auf Störungen der Nachtruhe durch laute Musik und Gespräche. Derartige Vorkommnisse sind jedoch üblicherweise in jeder Saison im gesamten Strandbereich hin und wieder zu verzeichnen. Beschwerden über Belästigungen durch vom Grillen verursachte Rauchschwaden gab es lediglich in zwei Fällen.

 

Der Sicherheitsdienst hat in seinen täglichen Protokollen einige Verstöße gegen die Nutzungsordnung dokumentiert. Durch entsprechende Ansprache konnte jedoch in allen Fällen auf friedlichem Wege ein Unterlassen des regelwidrigen Verhaltens erwirkt werden. Im Allgemeinen ist der Einsatz des Sicherheitsdienstes von den Besuchern sehr positiv gewertet worden.

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich das in der abgelaufenen Saison angewandte Konzept bewährt hat und deshalb beibehalten werden soll. +++