Veröffentlicht am 28.10.2019

Faszinierende Einblicke im 360°-Wissensglobus in Lübecks Innenstadt

Eröffnung am 30.Oktober 2019 mit Showprogramm – Täglich wechselndes Programm

 

Die 61. Nordischen Filmtage sind um eine Attraktion reicher: Mitten im Herzen der Lübecker Innenstadt leuchtet schon von weitem ein imposanter Wissensglobus: Der neue 360°-Erlebnis- und Möglichkeitsraum als Bühne für nachhaltige Wissen
(schafts-)Vermittlung und Digitalisierung in der Symbiose mit Kunst und Kultur. Im Wissensglobus erwartet alle „Wissenshungrigen“ in eine außergewöhnliche
360°-(Unter-)Wasserwelt. Leicht verständliche Vorführungen mit innovativem Medientechnologie-Einsatz in 360° und thematisch ausgerichteten Filmen und ganz realen Vorträgen mit anschließender Diskussion vermitteln Interessantes und werden alle zum Staunen bringen. Eine ganz andere Art der Mittagspause, die mit einem „Wissensimbiss“ verbunden werden kann.

 

Herzlich eingeladen sind alle „Wissenshungrigen“ jeden Alters zur spannenden Eröffnung mit Klimaforscher Professor Dr. Mojib Latif am Mittwoch, 30.Oktober 2019, von 12.00 bis 14.30 Uhr (Einlass ab 11.30 Uhr). Mit einem Showprogramm zeigt der Wissensglobus „was Dome kann“. Bürgermeister Jan Lindenau, Kultur- und Bildungssenatorin Kathrin Weiher sowie Professor Dr. Hans Wißkirchen kommen zu Wort. 360°-Cross-Over-Impressionen zu Kultur und Natur werden beeindrucken – genau wie die „Opening-Speech“ des bekannten Klimaforschers Prof. Dr. Mojib Latif, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Klima-Konsortiums.

 

Informationen zu allen weiteren Programmpunkten von Donnerstag, 31.Oktober, bis Sonntag, 3. November 201, jeweils um 12 Uhr und um 13.30 Uhr im mobilen 360°- Wissenstheater Am Klingenberg, Mühlenstraße, 23552 Lübeck, sind online abrufbar unter www.wissensglobus.de. Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich. Plätze im Wissensglobus nach Verfügbarkeit.

 

Hintergrund: Der Wissensglobus ist das neue Lübecker Projekt, das seine Geburtsstunde im März auf der Humboldtwiese hatte, als der Bewegungstreffpunkt die Auszeichnung als „Offizielles Projekt der UN – Dekade Biologische Vielfalt“ erhielt. Die vielen Gäste und Kooperationspartner:innen waren von diesem digitalen Experimentierraum im Grünen und dem zugrundeliegenden Gesamt-Konzept so begeistert, dass Susanne Kasimir von der Hansestadt Lübeck gleich eine Fortsetzung plante. Dank einer kreativen Kooperation mit den diesjährigen 61. Nordischen Filmtagen Lübeck ist es ihr zusammen mit ihrem Projektpartner Ralph Heinsohn, Produzent und Kurator immersiver Medien, gelungen, den beeindruckenden 360°-Fulldome mitten im Herzen der Lübecker Innenstadt zu realisieren: Als beeindruckendes Kino der Nordischen Filmtage in den Nachmittags- und Abendstunden und erstmalig on Top als mobiles 360°- Wissenstheater

 

Diese vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnliche Partnerschaft bietet für beide Seiten eine "Win-Win-Situation" und die einmalige Chance, mit diesem imposanten Fulldome eine große Aufmerksamkeit für die Hansestadt Lübeck zu erzielen. Die in der Stadt vorhandenen Potentiale können mit Hilfe des innovativem 360°- Medientechnologieeinsatzes sehr öffentlichkeitswirksam präsentiert und mit der Strahlkraft des hervorragenden Netzwerks der nordischen und baltischen Länder verbunden werden. Lübeck als „Tor zu Ostsee“ könnte dadurch den Ostseeraum über eine grenzüberschreitende Kultur – und Wissen(schafts-) Kommunikation erschließen.

 

Vor diesem Hintergrund ist es gelungen, die Possehl-Stiftung im 100. Jahr ihres Bestehens als "Möglichkeitsmacher" dieser einmaligen synergieschaffenden Kooperation zu gewinnen. Dank einer großzügigen Finanzierungszusage kann das Projekt „Wissensglobus“ bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in noch größeren Umfang realisiert werden.

 

Das Programm

 

Best of Wissensglobus: Die Eröffnung mit Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 12 bis 14.30 Uhr

 

Club of Rome: Ein Abenteuer des Geistes - „Think and have a Drink”, Mittwoch,
30. Oktober 2019, um 20.30 bis 22 Uhr - Welchen Blick auf die Welt haben die Zukunftsdenker des CLUB OF ROME? Kommen Sie nach einem Impuls bei einem „Klimacocktail“ ins Gespräch, u.a. Max Schön. (Spenden erbeten)

 

Wat`n Schiet! – Was Abwässer alles erzählen können, Donnerstag, 31. Oktober 2019, um 12 bis 13 Uhr - Die Wissenschaft kredenzt Details über das mittelalterliche Leben in Lübeck. Stoßen Sie mit uns die Klotür in die Vergangenheit auf und begeben Sie sich in die Welt der Lübecker mit dem Forschungsprojekt von Dr. Dirk Rieger, Hansestadt Lübeck, Bereich Archäologie, in Kooperation mit der University of Oxford.

 

Wale und Haie – Aufgetaucht aus der Ur-Nordsee, Donnerstag, 31. Oktober 2019, um 13.30 bis 14.30 Uhr Samstag, 2. November2019, um 12 bis 13 Uhr - Die Grube Groß Pampau und spektakuläre Fossilienfunde virtuell erkunden mit Prof. Dr. Michael Herczeg, Leiter des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme, Universität zu Lübeck und Walforscher Gerhard Höpfner in Kooperation mit dem Lübecker Museum für Natur und Umwelt.

 

Die Zukunft der Ostsee – Zeitbomben im maritimen Ökosystem, Freitag, 1. November 2019 um 12 bis 13 Uhr - Auf dem Meeresgrund der Ostsee befinden sich geschätzt 300.000 Tonnen Weltkriegsmunition. Begleitet von einem Film über das Ökosystem Ostsee zeigt Experte Sven Koschinski, Mitglied im Bund-Länder Ausschuss Nord- und Ostsee BLANO-Expertenkreis Munition im Meer, die mit der derzeitigen Beseitigung von Munition durch Sprengung verbundenen Risiken für die Meeresumwelt sowie Alternativen wie Bergungsmöglichkeiten mit Robotik und Sensorik auf uns auf die Begegnung mit Ihnen!

 

Was hüpft denn da? – Wasserflöhe im Dienste der Evolutionsforschung, Freitag,
1. November 2019, um 13.30 bis 14.30 Uhr - Nach einem Fulldome-Film zur Evolutionstheorie wird Jun.-Prof. Dr. Mathilde Cordellier, Universität Hamburg, Institut für Zoologie, Molekulare Evolutionsbiologie,ihre Forschung zu Wasserzombies, den Wasserflöhen, vorstellen. Wie Dornröschen kann man sie aus einem jahrzehntelangen Schlaf wieder zum Leben erwecken.

 

Meereswirbel und Wasserstoff – Ein Blick hinter die Kulissen von VR, Sonnabend
2. November 2019, um 13.30 bis 14.30 Uhr - Gehen Sie auf Expedition „Uhrwerk Ozean“ und erleben Sie die Faszination des „Künstlichen Blatts“. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen: Das Zentrum für Material- und Küstenforschung des Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) produziert seit einigen Jahren Virtual Reality-Inhalte. Wie wird Wissenschaft in 360° dargestellt?

 

Wasser im Weltall, Sonntag, 3. November 2019, um 12 bis 13 Uhr - Gibt es Wasser außerhalb der Erde? Woher kommt das Element Wasser in der kosmischen Entstehungsgeschichte? Dr. Björn Voß, Leiter des Planetariums im LWL - Museum für Naturkunde in Münster und Präsident der Gemeinschaft deutschsprachiger Planetarien (GDP) zeigt Ausschnitte aus Fulldome-Produktionen und geht mit Dr. Klaus Ammann, Sternwarte Lübeck, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V. (ASL) diesen Fragen auf den Grund.

 

Kunst trifft Wissenschaft - Unterwasser 360°, Sonntag, 3. November 2019, um 13.30 bis 14.30 Uhr - Die dänische Komponistin, Installations-Künstlerin und Lehrbeauftragte an der Universität Aarhus Maja Egebo trifft mit einer Video-Installation über Unterwasser-Pflanzenwelten auf beeindruckende Tiefseewelten und Datensimulationen aus der Forschung von Dr. Tom Kwasnitschka, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel.

 

Inside „Blechtrommel“: Ein Literaturerlebnis, Täglich - Die Blechtrommel und das Doppeljubiläum: 1959 als Roman von Günter Grass erschienen, 1979 verfilmt durch Volker Schlöndorff. An seinem dritten Geburtstag verweigert Oskar Matzerath sein Erwachsen-Werden. Seien Sie gespannt auf einen eigens für den Wissensglobus produzierten Trailer der 360°-VR-Experience zur Ausstellung im Günter Grass-Haus.

 

360°- Fulldome-Kino, täglich 16 Uhr, 18 Uhr, 19.30/20 Uhr - Das weitere Fulldome-Programm unseres Kooperationspartners Nordische Filmtage Lübeck finden Sie unter https://www.nordische-filmtage.de (Eintrittskarten erforderlich) +++