Veröffentlicht am 24.10.2019

Leben und Arbeiten in Herrenwyk

Die Geschichte des Hochofenwerks – Führung am 27. Oktober 2019

 

Am Sonntag, 27. Oktober 2019, um 11 Uhr lädt das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk interessierte BesucherInnen zu einer Führung durch die Dauerausstellung ein.

 

Die Geschichte des Hochofenwerkes in Herrenwyk ist auch die Geschichte der Menschen, die dort gearbeitet und in der Werkssiedlung gelebt haben. Der Alltag der Arbeiter und der Familien wurde bestimmt durch die Arbeitsabläufe im Werk und die Schichtarbeit. Die Arbeiter waren den technischen Bedingungen ausgesetzt. In dieser Zeit entwickelten sich Ideen um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz erst neu.

 

Die Führung beantwortet die Frage, warum gerade an der Trave ein solches Hochofenwerk entstand, obwohl es dort keine entsprechenden Rohstoffe gab. Woher kamen die vielen Arbeitskräfte in diese Region, die vorher nicht stark besiedelt war?

 

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 7 Euro, für Jugendliche von 16-18 Jahren 5 Euro und für Kinder von 6-15 Jahren 2 Euro.+++

 

Quelle: Die Lübecker Museen