Veröffentlicht am 18.10.2019

Hugo Conwentz und die Staatliche Stelle für Naturdenkmalpflege

Vortrag im Museum für Natur und Umwelt am 24. Oktober 2019

Am Donnerstag, 24. Oktober 2019, um 19 Uhr laden der Naturwissenschaftliche Verein zu Lübeck e.V. und das Museum für Natur und Umwelt Lübeck zu einem Vortrag des Pädagogen Hans-Jürgen Kämpfert über den Pionier des Naturschutzes, Hugo Conwentz, ein.

Der heute so bedeutungsvolle Natur- und Umweltschutz hatte viele Väter, einer von ihnen war Hugo Conwentz, der durch seine Stellung als Museumsdirektor in Danzig und anerkannter Forscher dazu beitragen konnte, dass Preußen als erster Staat der Welt 1906 eine Staatliche Stelle für Naturdenkmalpflege zunächst in Danzig und schließlich in Berlin einrichtete. Hans-Jürgen Kämpfert beschreibt den Weg bis zur Gründung der „Stelle“ und die Leistungen ihres ersten Leiters, Hugo Conwentz, als bedeutsamen Beitrags zur Kulturgeschichte. Hans-Jürgen Kämpfert wurde am 14. August 1935 in Danzig-Langfuhr geboren. Er besuchte das Carl-Hunnius-Gymnasiums in Wyk auf Föhr und das Katharineum in Lübeck und studierte ab 1956 Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Hamburg. Anschließend arbeitete er als Lehrer am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium, als Studienleiter am Institut für Praxis und Theorie der Schule und war von 1987 – 1998 Leiter der Oberschule zum Dom in Lübeck.

Der Eintritt zum Vortrag ist kostenfrei. +++

Quelle: Die Lübecker Museen