Veröffentlicht am 15.10.2019

„Holiday For Nature” – Kunst, Kultur und Deutschkurs in der Scheune

Rund 25 Kinder und Jugendliche nahmen am Ferienprogramm teil

Kunst und Natur – Natur und Kunst ergänzen sich seit Beginn der Menschheit, wie uns die ersten Höhlenbilder aus der Steinzeit zeigen und ist daher kein Phänomen der Neuzeit. Mit dem Mittel der Kunst wird Natur erlebbar und schafft zu begreifen, was geschützt und bewahrt werden sollte.

Hierzu ein Ferienprogramm zu gestalten, welches auch Kinder- und Jugendliche anspricht, die gerade nach Deutschland gekommen sind und ggf. die deutsche Sprache nicht sprechen und verstehen, war der Leitgedanke für diesen Campus. Unter der Federführung der VHS Lübeck, fanden sich unter dem Förderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), nach dem Konzept des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV) die Kooperationspartner, der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. und Ev. St. Lorenz-Kirchengemeinde Travemünder mit ihrem Ehrenamtskreis der Gemeinschaftsunterkunft Ostseestraße zusammen.

Gemeinsam entstand das Programm „Holiday For Nature“ vom 14. Bis 18. Okrober beim Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V., direkt vor Ort in der Natur, bei Hühnern und Schafen. Rund 25 Jugendliche im Alter von neun bis 18 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, sammelten täglich ihre eigenen Naturerfahrungen und setzten sich dabei künstlerisch in einer Holzwerkstatt, mit Wolle und unzähligen weiteren Naturmaterialien auseinander. Dabei lernten sie, wie Natur funktioniert. Im Holzofen wurde Brot gebacken und mit dem Boot „Hyla“ eine Exkursion zur Flussseeschwalbeninsel erlebt. Jeder Tag begann mit einem Deutschintensivkurs, der in einer Scheune stattfand. Da sich viele der jungen TeilnehmerInnen erst seit ein bis zwei Monaten in Deutschland aufhalten, konnten sie so ihre Sprachkenntnisse verbessern und freuten sich auf die Extrastunden Deutsch. Drei KursleiterInnen und drei ehrenamtliche HelferInnen begleiten das Programm und sorgten mit viel Spaß und Freude u. a. auch für das leibliche Wohl. Zum Abschluss wurden die Werke Eltern, Verwandte und Freunde präsentiert - die Woche klang am Lagerfeuer aus.+++