Veröffentlicht am 30.09.2019

Begeisterter Applaus für die 13. Lübecker Theaternacht

Rund 3350 BesucherInnen genossen die Kostproben der 32 teilnehmenden Ensembles

Rund 3.350 ausgegebene Theaterkarten konnte die 13. Lübecker Theaternacht am vergangenen Sonnabend, 28. September 2019, verbuchen und damit eine große Steigerung gegenüber dem Vorjahr erzielen.

Der milde Septemberabend trug dazu bei, dass sich zahlreiche Theaterfans auf den Weg gemacht haben, um die Kostproben der 32 teilnehmenden Ensembles zu sehen. Alle Vorstellungen waren sehr gut besucht; die Spielstätten waren restlos ausgelastet. „Besonders erfreulich war dabei, dass sich in diesem Jahr so viele neue und junge Akteure an der Theaternacht beteiligten“, so Nina Jakubczyk, Leiterin des Kulturbüros der Hansestadt Lübeck. Alle Newcomer waren darstellerisch überzeugend und von sprühendem Engagement beseelt; das Publikum wurde mitgerissen, was es mit begeistertem Applaus zu würdigen wusste.

Besonders eindrucksvoll und gut besucht waren die Aufführungen der Ensembles „MissGefallen“, „Studierendentheater“ und „Rockmusical“. Auch die bewährten Häuser waren wie immer stark frequentiert, wobei die vorübergehende Verlegung der Darbietungen des beliebten Theater Geisler in den Jugendstilsaal des Johanneums aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen der Stimmung keinen Abbruch tat.

Publikumsmagnet bei den Familien war das bereits ab dem späten Nachmittag auszugsweise aufgeführte Stück „Frau Holle kauft Federkissen“ des tribühne Kinder- und Jugendtheater e.V., das mit seiner überzeugend-fröhlichen zeitgenössischen Umsetzung des Grimmschen Klassikers fast schon ein wenig auf Weihnachten einstimmte. +++