Veröffentlicht am 30.09.2019

Stadt lädt Pflanzaktion auf dem Ehrenfriedhof am 2. Oktober 2019

15 neue Bäume sollen Sturmlücken schließen – Helfende Hände sind willkommen!

 

Der Fachbereich Planen und Bauen und der Bereich Stadtgrün und Verkehr teilen mit, dass 15 neue Bäume auf dem Ehrenfriedhof in Lübeck St. Gertrud gepflanzt werden.

 

Der Sturm Herwart hatte am 29. Oktober 2017 enorme Schäden auf dem Friedhof angerichtet. Viele Bäume wurden geschädigt oder waren umgestürzt. In zwei Teilbereichen war es besonders verheerend. Hier waren große Lücken entstanden. Nach nun annähernd zwei Jahren hat die Natur sich die Flächen zurückerobert. Weite Bereiche sind durch so genannte Sämlinge, also durch Saat von umliegenden Bäumen hervorgebrachter Aufwuchs, wieder bewachsen.

 

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr wird nun durch punktuelle Baumpflanzungen auch die letzten Lücken schließen, damit der waldartige Charakter des Ehrenfriedhofs wieder in Gänze zu spüren ist.

 

Am Mittwoch, 2.Oktober 2019, wird hierzu zwischen 10 Uhr und 12 Uhr eingeladen der Pflanzung der Bäume beizuwohnen. Gerne darf auch selbst Hand angelegt werden. Das Projekt wird von Auszubildenden und Mitarbeitern des Bereiches Stadtgrün und Verkehr begleitet. Werkzeug zur Pflanzung der Bäume steht bereit.

 

Der Ehrenfriedhof befindet sich an der Straße „Sandberg“ und ist mit den Linien 8, 12, 15, 31 und 32 des Stadtverkehrs Lübeck zu erreichen.

 

Diese Pflanzaktion geschieht in Anlehnung an das Projekt „Einheitsbuddeln“, welches vom Land Schleswig-Holstein initiiert wurde. Weitere Infos unter https://einheitsbuddeln.de/ +++