Veröffentlicht am 24.09.2019

Die Bedeutung der Trave für die Menschen in der Werkssiedlung

Führung am 29. September 2019 über das Gelände des ehemaligen Hochofenwerkes

 

Im Rahmen der „Tage der Industriekultur am Wasser” können BesucherInnen am Sonntag, 29. September 2019, um 11 Uhr bei einer Führung erfahren wie das Leben in der Siedlung nahe der Arbeitsstätten im Hochofenwerk Lübeck war. Das ehemalige Hochofenwerk Lübeck wurde 1905 in einem ländlichen Gebiet errichtet. Für das durch die vielen Arbeitsplätze entstandene Bevölkerungswachstum musste Wohnraum geschaffen werden. So entstand hier die Werkssiedlung mit ihren Beamtenhäuser und Direktorenvillen. Zwar liegt die Werkssiedlung nicht direkt am Wasser der Trave, da diese Lage aus strategischen Gründen für das Hochofenwerk vorgesehen war, dennoch spielte der Fluss im Leben der Arbeiter und ihren Familien eine bedeutende Rolle.

 

Die Führung ist kostenlos, Spenden werden gerne entgegengenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++

 

Quelle: Die Lübecker Museen