Veröffentlicht am 20.09.2019

Der Hafen des ehemaligen Hochofenwerks an der Trave

Spaziergang zum Tag der Industriekultur am Wasser am 28. September 2019

 

Im Rahmen der “Tage der Industriekultur am Wasser” können BesucherInnen am Sonnabend, 28. September 2019 um 11 Uhr, bei einem Spaziergang entlang der alten Hafenanlagen des ehemaligen Hochofenwerks erleben, wie weitläufig das Gelände und das Werk damals waren. Fotos helfen die Veränderungen bis in die Gegenwart noch deutlicher zu veranschaulichen. 1905 gründete die Stadt Lübeck zusammen mit verschiedenen Investoren an der Trave das Hochofenwerk Lübeck. Neben den drei Hochöfen bestand das Werk unter anderem aus der Kokerei, in der die Abfallprodukte weiterverarbeitet wurden und noch weiteren produzierenden Betriebsteilen. Nach einer wechselvollen Geschichte war 1983 das erste Aus und 1990 der endgültige Konkurs der verbliebenen Kokerei. Ein letztes Relikt ist die alte Hafenanlage des Hochofenwerks mit den Lagerflächen für angelieferte Grundstoffe. Zu begehen ist die Anlage nicht, man kann das Ausmaß der ehemaligen Hafenfläche mit den alten Mauerresten jedoch auch von außen gut erkennen.

 

Der Treffpunkt für die Führung ist am Museum. Die Führung ist kostenlos, Spenden werden gerne entgegengenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++

 

Quelle: Die Lübecker Museen