Veröffentlicht am 20.09.2019

Ahoi Familien! „Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?“

Programm zur Eröffnung der Sonderausstellung im Europäischen Hansemuseum

 

Am ersten Wochenende nach der Eröffnung der Sonderausstellung „Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?“ bietet das Europäische Hansemuseum Veranstaltungen speziell für Kinder an.

 

Am Samstag, 28. September 2019, schlägt von 11 bis 17 Uhr die „Holzbasteley“ im Innenhof des Museums ihre Zelte auf. Kinder können in der Holz-Schwert-Schmiede ihr eigenes Schwert zunächst mit Raspel und Schmirgelpapier in die gewünschte Form bringen und dann mit Bleistift verzieren. Anschließend wird das Muster mit einem Brennstempel ins Holz eingebrannt. So wird der Gegenstand zu einem ganz persönlichen Werk der Kinder. Die Holzschwertrohlinge können direkt am Stand erworben werden.

 

Am Sonntag, 29. September 2019, liest Björn Ortmann aus seinem Buch „Ostseepiraten“. Sein Held Kuddel möchte so gerne ein echter Kapitän sein. Wird dieser Wunsch in den Sommerferien Wirklichkeit? Unter Anleitung von Opa Piet darf er in dessen Bootswerkstatt ein Floß bauen. Doch, oh Schreck: Die alte Seemannskiste wurde an ihren steinreichen Mitschüler Hubertus verkauft! Begleitet von Piratenliedern nimmt Björn Ortmann sein Publikum mit auf ein spannendes Abenteuer. Die Lesung findet um 15 Uhr im Beichthaus statt. Karten Kinder 3 Euro und Erwachsene 5 Euro gibt es unter www.luebeck-ticket.de sowie an der Museums- und Tageskasse. +++

 

Quelle: Europäisches Hansemuseum