Veröffentlicht am 09.09.2019

Arbeiten an den Kappen der Straßenbrücke in Reecke

Notgehweg auf der südlichen Seite der Brücke in Reecke ab dem 11. September gesperrt

 

In den nächsten Tagen erfolgen auf der Straßenbrücke in Reecke noch Arbeiten zur Mangelbeseitigung. Hierfür wird der Notgehweg auf der südlichen Seite der Brücke ab dem 11. September 2019 gesperrt, außerdem muss die Fahrbahnbreite etwas eingeschränkt werden, da auch der Schrammbord von den Reparaturen betroffen ist. Die Befahrbarkeit der Brücke ist aber ohne Einschränkungen für Fahrzeuge mit einer Regelbreite bis 2,50 m möglich.

 

Bei der Herstellung der Kappen war die notwendige Betonüberdeckung der Bewehrungsstähle nicht erreicht worden. Dieser Mangel hat Auswirkungen auf die langfristige Haltbarkeit der Kappen. Um die Dauerhaftigkeit dennoch sicher zu stellen, wird eine Beschichtung aufgebracht. Diese Maßnahme führt nicht zu Mehrkosten, die durch die Hansestadt Lübeck zu tragen wären.

 

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++