Veröffentlicht am 05.09.2019

Volker Hase präsentiert seinen Roman „Des Lebens fünfter Akt“

Autorenlesung am 12. September 2019 in der Buchhandlung Hugendubel

 

Am Donnerstag, 12. September 2019, um 20 Uhr ist der bekannte Literaturkritiker und Journalist Volker Hage in Lübeck zu Gast: Im Rahmen einer Lesung stellt er seinen zweiten Roman „Des Lebens fünfter Akt“ vor. Die Biografie setzt sich mit den letzten Lebensjahren des Wiener Dramatikers Arthur Schnitzler auseinander. Obwohl auf dem Gipfel seines Ruhms und mit den Größen seiner Zeit wie Thomas Mann oder Gerhart Hauptmann gut bekannt, bleibt dem alternden Schriftsteller nach dem Selbstmord seiner Tochter im Jahre 1928 nur seine Anziehungskraft auf Frauen als Lebensmotivation. Die Liebe, die ihm bis zu seinem Tod teilweise fast schon aufgedrängt wird, stützt und bestürzt ihn gleichermaßen. Sie bleibt ihm bis zum letzten Atemzug erhalten. Volker Hages biografischer Roman ist ein intimes Porträt Arthur Schnitzlers, dessen letzte Jahre von Unsicherheiten und widersprüchlichen Gefühlen geprägt waren: von tiefer Melancholie ebenso wie vom Glück einer späten Liebe.

 

Die Buchpräsentation des Buddenbrookhauses findet in Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel statt; Veranstaltungsort ist ebenfalls Hugendubel in der Königstraße 67a. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Tickets sind ab sofort unter www.hugendubel.de  oder telefonisch unter der Rufnummer (0451)160 060 sowie an der Abendkasse erhältlich. +++

 

Quelle: Die Lübecker Museen