Veröffentlicht am 02.09.2019

Lübecker Museumsnacht Inside - Outside war Publikumsmagnet

Bilanz der 19. Lübecker Museumsnacht am 31. August 2019

46.338 Besuche konnte die Lübecker Museumsnacht am vergangenen Sonnabend,
31. August 2019, verbuchen und damit ein leichtes Plus zum Vorjahr erzielen. „Inside | Outside“ lautete das Motto der diesjährigen Veranstaltung, und gerade der Aspekt „Outside“ war in der lauen Sommernacht ganz wörtlich zu nehmen: die hochsommerlichen Temperaturen luden förmlich zum Besuch der Außenevents ein; die idyllisch beleuchteten Innenhöfe und Gärten der Museen und teilnehmenden Galerien waren stark frequentiert und die Stimmung dementsprechend heiter. „Dadurch konnten sich die Museen auch nach außen weithin gut sichtbar einem anderen, jüngeren Publikum als Hotspot präsentieren“, freut sich der Leitende Direktor der Lübecker Museen, Prof. Dr. Hans Wißkirchen. Das bunte und vielfältige Programm mit mehr als 100 Einzelveranstaltungen wie Lesungen, Performances, Musik, Theater und Tanz bot eine kurzweilige Nacht für Jung und Alt.

Größter Beliebtheit erfreute sich unter anderem die Bademodenschau „Vom Badekleid bis zum Burkini“ mit Bademoden aus der Zeit von 1920 bis 2019, choreografiert von der Lübecker Tänzerin Janessa Jenkins. Gerade der Aspekt, dass es sich bei den Models nicht um Profis, sondern um junge BürgerInnen der Hansestadt handelte, kam beim Publikum gut an. Ein weiteres Highlight war die Grölgruppe in der Katharinenkirche, bei der Ensemblemitglieder des Theater Combinale zu drei Terminen das Publikum zum gemeinsamen Singen von Popsongs und Schlagern animierten, was in der beleuchteten Kirche für Gänsehautmomente sorgte. Erfreulich war außerdem, dass auch das durchaus provokante Leitthema im Museum für Natur und Umwelt, wo es um tolerantere Lebensweisen und Sexualität ging, so gut angenommen wurde. +++

Quelle: Die Lübecker Museen