Veröffentlicht am 30.08.2019

Fahrbahnsanierung im St. Jürgen-Ring ab 9. September 2019

Stadtauswärts geänderte Verkehrsführung bis zum 20. September 2019

Die Fahrbahn der stadtauswärts führenden Fahrspuren des St. Jürgen-Rings (B 75) zwischen der Körnerstraße und der Wakenitzbrücke wird vom 9. bis 20 September 2019 auf einer Fläche von ca. 5.500 Quadratmetern saniert. Hierzu wird der schadhafte Fahrbahnbelag in einer Stärke von zwölf Zentimetern abgefräst. Anschließend wird eine neuwertige Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht maschinell eingebaut. Markierungs- und Regulierungsarbeiten schließen die Baumaßnahme dann ab.

Während der Bauarbeiten erfolgt folgende geänderte Verkehrsführung:

  • Unter punktuellen Einengungen werden bereits ab Montag, 9. September 2019 die Vorbereitungsarbeiten an den Einbauteilen und die Herstellung der Mittelstreifenüberfahrt beginnen.
  • Für die Hauptarbeiten von Freitag, 13. September, ab 14 Uhr bis Montag, 16. September um 5 Uhr werden die Fahrspuren zum Mönkhofer Weg und zur Ratzeburger Allee gesperrt.
  • Der Verkehr in Richtung Wallbrechtstraße wird auf der Gegenspur über die Wakenitzbrücke geführt. Die derzeit eingerichtete Mittelstreifenüberfahrt wird daher von Höhe Mönkhofer Weg bis in Höhe Körnerstraße verlegt.
  • Eine Umleitung in Richtung Mönkhofer Weg und Ratzeburger Allee wird über die Körnerstraße und Kahlhorststraße ausgeschildert.

Vorrausetzung für die Einhaltung der genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter werden sich die Termine entsprechend verschieben.

Es ist vorgesehen, im Jahr 2020 die Nordseite des St. Jürgen-Rings zu erneuern.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++