Veröffentlicht am 29.08.2019

Information und Beratung zum Thema Sicherheit im Netz für Kinder

Alles zum Umgang mit digitalen Medien am 7. September 2019 in Travemünde

Im Rahmen des vierten Travemünder Familienfestes berät der Kindern- und Jugendschutz am Sonnabend, 7. September 2019, von 11 bis 13 Uhr an einem Informationsstand rund um das Thema „Sicherheit im Netz für Kinder“.

Von Jugendschutzsoftware über Kindersuchmaschinen bis hin zum Internet-ABC können sich Eltern über den sicheren Einstieg von Kindern ins Internet informieren. Sie und andere Interessierte erhalten am Informationsstand kompetente Beratung rund um das Thema Medienerziehung in der Familie. Es werden Fragen beantwortet und praktische Hilfestellungen für den sicheren Umgang mit Internet und Smartphones gegeben. Außerdem liegen zahlreiche gut gemachte Broschüren und Flyer zum Mitnehmen aus.

Der Umgang mit digitalen Medien gehört heute zu unserem Alltag, auch zu dem von Kindern und Jugendlichen. Die Möglichkeiten sind riesig, es stellt sich aber auch die Herausforderung für Eltern, ihre Kinder bei dieser Reise gut zu begleiten. Sicher und mit Spaß sollen sich die Kinder im Netz bewegen, viel Neues entdecken, aber vor erschreckenden Inhalten geschützt werden. Eltern sollen mit dieser Aufgabe nicht allein gelassen werden, zu ihrer Unterstützung dient auch dieses Angebot beim Familienfest.

Der Infostand mit einer zur Elternmedienlotsin ausgebildeten Referentin wird vom Kinder- und Jugendschutz der Hansestadt Lübeck veranstaltet, vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein und der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein unterstützt, und war zuvor schon in der Kinder- und Jugendbibliothek und der Stadtbibliothek in Kücknitz erfolgreich zu Gast. +++