Veröffentlicht am 20.08.2019

Let’s puzzle: Die Welt der Rätsel und Escape Rooms

Media Club am 30. August und 27. September 2019 in der Stadtbibliothek Lübeck

Der Media Club der Stadtbibliothek startet am 30. August 2019, mit einem Kombitermin zum Thema Escape Rooms. Die Teilnahme an diesem Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme am 27. September 2019.

Was ist ein sogenannter Escape Room denn eigentlich? Bei Escape Rooms - oder auch Exit Games - geht es um das Lösen von Aufgaben und Rätseln in einer bestimmten Zeit, um beispielsweise einen präparierten Raum verlassen oder die Stadt vor einem gefährlichen Virus retten zu können. Um das zu schaffen ist Teamarbeit, logisches Denken und Kombinations- und Suchgeschick von Vorteil.

Bei der ersten Veranstaltung am 30. August 2019 von 15 bis 17 Uhr werden Escape Room- Brettspiele ausprobiert und einige Rätsel warten darauf, von den Kindern und Jugendlichen gelöst zu werden. Es wird auch über Tipps und Tricks gesprochen, die beim erfolgreichen Spielen eines Escape Rooms helfen. Am Ende werden die TeilnehmerInnen perfekt auf den zweiten Termin am 27. September 2019 vorbereitet sein. Dann wird nämlich der Escape Room „Das magische Marzipanrezept“ der Stadtbibliothek gespielt:

Das wertvolle Geheimrezept aus dem 16. Jahrhundert der Marzipanfabrik „Martzapaen“ wurde gestohlen. Die Diebin wurde schon ausfindig gemacht und festgenommen. Allerdings will sie nicht verraten wo sie es versteckt. Sie ist Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Lübeck, es muss also irgendwo in ihrem Büro sein. Das wertvolle Marzipanrezept muss gefunden werden, bevor der Zerstörungsprozess einsetzt.

Die Veranstaltung ist für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren geeignet.

Für eine bessere Planung wird um Voranmeldung unter der Rufnummer (0451) 122-4115 (Kinder- und Jugendbibliothek) gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für den Escape Room werden in den Herbstferien weitere Termine unabhängig vom Media Club angeboten. Eine Anmeldung ist ab Anfang September 2019 möglich. +++