Veröffentlicht am 13.08.2019

Bis zu 100 Kinder am Tag nutzten die Angebote des Spielmobils

Für jeweils eine Woche war das offene Spielangebot an verschiedenen Stadtteilen vor Ort

Die Spielmobil-Aktionen der Nachbarschaftsbüros des Bereiches Jugendarbeit-Jugendamt der Hansestadt Lübeck fanden auch in diesem Jahr wieder während der gesamten Sommerferien großen Zuspruch: Täglich nutzten zwischen 40 und 100 Kinder und deren Eltern das Angebot. Für jeweils eine Woche war das offene Spielangebot auf öffentlichen Spielflächen in verschiedenen Stadtteilen vor Ort. Die Standorte wurden zuvor im Ferienpass veröffentlicht.

Die Nachbarschaftsbüros organisieren die Spielmobilaktionen gemeinsam mit lokalen KooperationspartnerInnen wie beispielsweise Jugendeinrichtungen oder Schulsozialarbeit. An einigen Standorten arbeiteten auch Jugendliche als ehrenamtliche BetreuerInnen mit, die als Kinder selbst schon das Spielmobil besucht hatten.

Die Organisatoren danken herzlich für die Unterstützung der Aktionen und freuen sich auf nächstes Jahr!

Hintergrund:

Seit 1996 bieten die städtischen Nachbarschaftsbüros während der Sommerferien Spielmobil-Aktionen auf verschiedenen öffentlichen Spielflächen an. Unterstützt wurde es in diesem Jahr wieder von der Johannisloge „Zum Füllhorn“ Lübeck und der Autovermietung BUCHBINDER in Lübeck, indem die Autovermietung erneut kostengünstig einen geeigneten Transporter für die vielen Spielgeräte zur Verfügung stellte und die Johannisloge zum wiederholten Mal die Finanzierung dieses Transporters übernahm. Vor den Sommerferien hatte der Rotary-Club Lübeck-Holstentor Spielgeräte im Wert von 3500,- Euro für das Spielmobil der Lübecker Nachbarschaftsbüros der städtischen Jugendarbeit übergeben. Außerdem konnte durch eine Obst- und Gemüsespende ein gesundes Picknick in St. Lorenz Süd veranstaltet werden.

Das Spielmobil der Nachbarschaftsbüros ist eine kostenfreie Aktion für Kinder und deren Eltern. Ein mit vielen Spielmaterialien ausgestatteter Transporter fuhr täglich von 14 bis 18 Uhr zu den Spielflächen. Angeboten wurden unter anderem Gruppenspiele, Ball- und Bewegungsspiele sowie Bastel- und Malaktionen. Jeden Tag gab es außerdem besondere Aktionen wie zum Beispiel Stockbrot am Lagerfeuer, Olympiade, gesundes Picknick, Upcycling-basteln, Wasserrutsche, Schnitzeljagd und vieles mehr. +++