Veröffentlicht am 13.08.2019

Elternumfrage: Gute Noten für das Kindertagespflege-Angebot

Stadt intensiviert Beratung für alternative Angebote während der Schließzeiten

Die Hansestadt Lübeck wollte wissen, wie zufrieden die Eltern sind, die ihr Kind in der Kindertagespflege betreuen lassen. Im Februar 2019 hat der Fachbereich Kultur und Bildung mit Unterstützung durch die Verbundpartner in der Kindertagespflege alle Eltern befragt, die ihr Kind von einer Kindertagespflegeperson betreuen lassen.

Es wurden alle Eltern von Tagespflegekindern angeschrieben, insgesamt wurden Anfang Februar rund 1.100 Fragebögen versandt. Die Rückgabe wurde bis Ende Februar 2019 erbeten. 470 Eltern beteiligten sich an der Umfrage, das entspricht einer Rücklaufquote von rund 43 Prozent.

Im Ergebnis zeigt sich ein erfreulich positives Bild:

  • Fast alle Eltern (96 Prozent) geben an, mit der Kindertagespflege zufrieden zu sein.
  • Auch die pädagogische, inhaltliche Arbeit und Förderung beurteilen rund 80 Prozent der Eltern eher gut und sehr gut.
  • Sowohl die Eltern von Kindern unter drei Jahren als auch über drei Jahren bewerten die Ausstattung und Organisation der Angebote als zufriedenstellend.
  • Ein hohes Maß an Akzeptanz genießen auch die Tagespflegepersonen: 93 Prozent der Eltern sind zufrieden, zwei Drittel sogar sehr zufrieden.
  • Lediglich mit den Ferien-Schließzeiten der Tagespflegestellen (18 Prozent der Eltern) und dem täglichen Betreuungsumfang (15 Prozent der Eltern) sind die befragten Eltern nicht in diesem hohen Maß zufrieden.

Die Hansestadt Lübeck wird deshalb die Beratung über die unterschiedlichen und alternativen Betreuungsangebote in der Kindertagespflege während der Schließzeiten intensivieren.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Detail auch in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 22. August 2019 präsentiert. +++