Veröffentlicht am 01.08.2019

Muschelzeit im Europäischen Hansemuseum

Sommeraktion „HanseHandel darf mit Muschelgeld bezahlt werden

Im Europäischen Hansemuseum darf im August 2019 ausnahmsweise mit Muschelgeld bezahlt werden: Bei der Sommeraktion ‚HanseHandel‘ geht es um „Kalk gegen Gold“, so der Slogan. Für fünf Strandmuscheln gibt es je einen Bogen mit fünf Gold-Tattoos – temporäre Tattoos mit maritimen Motiven. Muscheln wurden nicht ohne Grund als Tauschobjekt gewählt, hatten sie doch bei vielen Völkern den Status einer Währung. „So wird vor allem für Kinder das Bewusstsein für den Handel und die Hansezeit nachvollziehbar. Dafür ist ja auch unser Standort, von dem früher die ersten Handelsschiffe in den Norden aufbrachen, ein schöner Schauplatz“, so Direktorin Dr. Felicia Sternfeld.

Nebenbei erhält das Museum mit dem sommerlich-maritimen Tauschhandel eine hübsch anzusehende Muschelsammlung – diese wird nach der Aktion im Haus bleiben und der Museumspädagogik als Beispiel für frühe Geldformen dienen. Wer sehen möchte, wie sich die Sammlung entwickelt, kann dies über den Hashtag #HanseHandel in sozialen Medien nachverfolgen.

Noch bis zum 31. August 2019 werden Muschel-Angebote an der Museumskasse sehr gerne entgegengenommen.+++

Quelle: Europäisches Hansemuseum Lübeck gemeinnützige GmbH