Veröffentlicht am 04.07.2019

„Erinnerung und Neuanfang. Führung über die Schlackenhalde“

Von der Schlackenhalde zum Naturerlebnispfad - Der Metallhüttenpark– damals und heute

Am Sonntag, 7. Juli 2019, können interessierte BesucherInnen an einer ganz besonderen Führung über die ehemalige Schlackenhalde in Herrenwyk teilnehmen. Die Schlackenhalde, auf der heute das Naherholungsgebiet „Metallhüttenpark“ liegt, war früher die Deponie des Hochofenwerks Herrenwyk.

Der Park wird heutzutage als Naturerlebnispfad angepriesen. Ortsfremde, aber auch Zugezogene ahnen nicht, dass sich die Bezeichnung auf keinen Fall auf das beziehen kann, was alles unter der oberen Erd- und zwei verschiedenen Kiesschichten in der Zeit während des jahrzehntelangen Betriebes des Hochofenwerks und der Dekontaminierung nach der Stilllegung abgelagert worden ist.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder von 6 bis 15 Jahren 2 Euro und für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren 5 Euro. Treffpunkt ist am Ende der Straße „Dampfpfeife“ im Wendehammer.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.+++