Veröffentlicht am 03.07.2019

Bildungsurlaub zum Thema „Die Essbare Stadt Lübeck“

Erstmaliges Angebot der VHS – Anmeldung bis 12. August– gesund, gemeinsam, regional

Erstmalig bietet die VHS in Lübeck einen Bildungsurlaub zum Thema `Die Essbare Stadt Lübeck – regional, gesund und gemeinsam´ unter der Leitung von Dr. Ursula Kühn und weiteren ProjektvertreterInnen an.

Dieser Kompaktkurs (300-190K) findet von Montag, 9. September bis
Freitag, 13. September 2019, täglich von 9 bis 16 Uhr, in und um Lübeck statt. Der Kurs (Gebühr 213,50 Euro) ist als Bildungsurlaub anerkannt, aber auch für Interessierte ohne diesen Anspruch offen. Anmeldeschluss ist der 12. August 2019.

Der Inhalt in Kürze: Die Kulturlandschaften der Region Lübeck sind besonders vielfältig, arten- und abwechslungsreich. Zwischen Ostseeküste und Binnenland rund um Lübeck wird die sogenannte "Essbare Stadt Lübeck" erlebbar gemacht. So werden beispieslweise Projekte besucht, bei denen Lebensmittel regional und nachhaltig produziert werden. Im Rahmen des Bildungsurlaubs wird Wissen über die historische und ökologische Entwicklung der Kulturlandschaften vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen, wie sich verschiedene Landschaften durch geeignete Nutzungen an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen können. Es werden regionale Produkte verkostet und auch einmal gemeinsam zubereitet, um die Früchte der heimischen Landschaft schätzen zu lernen.

Natürlich wird die Region mit nachhaltiger Mobilität zu Fuß, mit dem Bus oder per Fahrrad bereist. Dabei wird tief in interkulturelle Gemeinschaftsprojekte eingetaucht und regionale Produktionsstätten einbezogen.

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter www.vhs.luebeck.de . Sofern noch Plätze frei sind, ist eine Anmeldung auch nach Anmeldeschluss möglich. +++