Veröffentlicht am 02.07.2019

1.FC Phönix könnte gegen den HSV auf dem Buniamshof kicken

Verein, Ordnungsbehörden und SHFV stimmen Regeln für das Stadion Am Flugplatz ab

Auf Einladung des Bereichs Schule und Sport trafen sich Ende Juni 2019 VertreterInnen aller zuständigen Ordnungsbehörden, des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) sowie der Polizei auf dem Gelände des 1. FC Phönix. Im Rahmen des Gespräches wurde die Genehmigung für den Oberliga-Punktspielbetrieb im Stadion Am Flugplatz sowie ein mögliches Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV – dieses Mal auf dem städtischen Sportplatz Buniamshof – thematisiert.

Aufgrund der Sicherheitsbesprechung inklusive Begehung des Geländes konnte für das Stadion Am Flugplatz ein Kompromiss abgestimmt werden, der es dem 1. FC Phönix ermöglicht, den Oberliga-Punktspielbetrieb mit einer maximalen Zuschauerzahl von 500 Sitz- und 1.000 Stehplätzen durchzuführen. Gleichzeitig wurde der Verein darüber informiert, dass bei einem weiteren Aufstieg des 1. FC Phönix in die Regionalliga erheblich mehr Investitionen (vor allem in die abgängige Tribüne) vorzunehmen wären, um die dann geltenden Sicherheitsauflagen zu erfüllen.

Nach Rücksprache mit der Feuerwehr und dem Bereich Gewerbeangelegenheiten besteht aus Sicht der Hansestadt Lübeck durchaus die Möglichkeit, ein Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV auf dem Buniamshof zu genehmigen. Die erforderlichen Unterlagen wurden bereits Anfang dieser Woche eingereicht. Der 1. FC Phönix hat zur professionellen und schnellen Bearbeitung und Vermittlung eine Promotion Agentur engagiert .+++